Jamie Foxx

Beteiligt an 52 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...) und 7 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jamie Foxx
Alias: Eric Marlon Bishop
Geburtstag: 13. Dezember 1967
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 610

Eric Marlon Bishop, besser bekannt als Jamie Foxx, ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger.

Geboren wurde Jamie Fox am 13. Dezember 1967 in Terrell, Texas.
Zu Beginn seiner Karriere machte sich Jamie Foxx als Comedian in verschiedenen Sketch-Shows und Sitcoms einen Namen. Folgerichtig war er in den ersten Jahren als Schauspieler auch ausschließlich in Komödien zu sehen. Für einen Film wie Kill the Boss kehrte er auch mal wieder zu seinen Wurzeln zurück.

Mit Nebenrollen in dramatischen Filmen wie An jedem verdammten Sonntag und Ali konnte sich Jamie Foxx im neuen Jahrtausend auch als ernst zu nehmender Schauspieler profilieren. Seinen absoluten Durchbruch feierte er jedoch erst 2004: Mit zwei Oscarnomierungen im gleichen Jahr (Nominierung für Collateral, Auszeichnung für Ray) war Foxx erst der zweite Schauspieler überhaupt (nach Al Pacino) dem dieses Kunststück gelang.

In den folgenden Jahren spielte Jamie Foxx, der parallel auch äußerst erfolgreich als Musiker arbeitet, in Filmerfolgen wie Jarhead – Willkommen im Dreck, Miami Vice und Dreamgirls. Jamie Foxx, der zu den wandlungsfähigsten Schauspielern Hollywoods zählt, muss jedoch auch Flops wie Stealth – Unter dem Radar und Der Solist verkraften.

Unter der Regie von Kult-Regisseur Quentin Tarantino durfte Jamie Foxx 2012 in der Italo-Western-Hommage Django Unchained neben einem weiteren Oscarpreisträger, Christoph Waltz, als Titel gebender Django blutig Rache nehmen.

Jamie Foxx ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Jamie Foxx erwähnen
Little John und Robin Hood
Veröffentlicht

Robin Hood-Trailer verspricht filmisches Fitness-Studio mit Jamie Foxx

Im neuen Trailer zur kommenden Robin Hood-Adaption mit Taron Egerton und Jamie Foxx sehen wir einmal mehr den Ursprung des vermummten Rächers. Mehr

Spawn
Veröffentlicht

Jamie Foxx erfüllt sich mit der Hauptrolle in Spawn einen Kindheitstraum

Das Spawn-Reboot hat seinen Hauptdarsteller gefunden. Jamie Foxx wird nach The Amazing Spider-Man 2 wieder in die Rolle einer Comicficgur schlüpfen. Mehr

Robin Hood: Taron Egerton und Eve Hewson
Veröffentlicht

Robin Hood jagt sich im ersten Trailer der actionreichen Neuverfilmung selbst

Der erste Teaser Trailer zu Robin Hood mit Taron Egerton ist erschienen und verspricht ein Actionfeuerwerk mit modernen Figuren in historischer Kulisse. Mehr

Spawn
Veröffentlicht

Möglicher Hauptdarsteller für Spawn-Reboot brachte einst Spider-Man zum Zittern

Mit Jamie Foxx könnte der Hauptdarsteller des geplanten Spawn-Reboots gefunden sein. In The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro spielte er einst Gegenspieler Electro. Mehr

Alle 142 News

Kommentare zu Jamie Foxx