7.4

Ray

Kinostart: 06.01.2005 | USA (2004) | Musikfilm, Drama | 152 Minuten | Ab 12

Ray ist ein Musikfilm aus dem Jahr 2004 von Taylor Hackford mit Jamie Foxx und Regina King.

Biografie über Soul-Legende Ray Charles durch Jamie Foxx, der für die Rolle als Ray mit dem Oscar in der Kategorie ‘Bester Darsteller’(2005) belohnt wird.

Aktueller Trailer zu Ray

Komplette Handlung und Informationen zu Ray

Wäre das Leben nur die Summe seiner Bestandteile, dann würde sich die Lebensgeschichte von Ray Charles aus vielen Hochs und Tiefs in einer langen, preisgekrönten Musiker-Karriere zusammensetzen. Doch bei einem Mann, der wie kein zweiter seine Existenzkämpfe, seinen Schmerz und seine Blindheit miteinander verschmolzen hat und dem es gelang, unendlich viele Musikstile – darunter Jazz, Rhythm & Blues, Rock ‘n’ Roll, Gospel, Country & Western – in seiner Musik zusammenfließen zu lassen, wäre das viel zu wenig. Ray Charles’ Leben war die spirituelle Reise eines einmaligen Genies, Visionärs und Künstlers, der – ganz en passant – der Welt eine neue Art zu Hören schenkte. “Ray” ist das erste musikalische Biopic-Epos, das die faszinierende Geschichte der amerikanischen Soul-Legende Ray Charles erzählt. Wir sehen, wie der junge, farbige und blinde Ray seinen ganzen Mut zusammen nimmt und als Teenager – völlig auf sich allein gestellt – in Florida einen Bus besteigt, der ihn quer durch die USA nach Seattle bringt, wo es ihm bald – dank seines überragenden Talents – gelingt, in der damals angesagtesten Jazz-Szene Amerikas Fuß zu fassen. Wir erleben ihn, wie er sich abmüht seinen eigenen Musik-Stil zu finden, soziale Widerstände überwindet und schließlich bei Atlantic Records einen Schallplattenvertrag bekommt. Wir begleiten ihn bei seinem triumphalen Aufstieg zum gefeierten Weltstar. Doch es war nicht nur eine Zeit des Erfolgs und Ruhmes – auch zahllose Liebesaffären und Drogen spielten damals eine große Rolle.

Hintergrund und Infos zu Ray:

Der Film entstand mit der vollen Unterstützung von Ray Charles, der ihn noch zu Lebzeiten in seiner vollen Länge sah. Hauptdarsteller Jamie Foxx (Collateral, Django Unchained) zeigt darin eine schauspielerische Meisterleistung, die ihresgleichen sucht. Bewegend, emotional, sensationell.

Schaue jetzt Ray

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Ray

Cast
Crew
Ray Charles
Margie Hendrix
Della Charles
Quincy Jones
Ahmet Ertegun
Dr. Hacker
Mary Ann Fisher
Lowell Fulsom
Milt Charles
Aretha Robinson
Ray Robinson (jung)
Jerry Wexler
Gossie McKee
Joe Adams

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ray

7.4 / 10
5.069 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
96

Nutzer sagen

Lieblings-Film

12

Nutzer sagen

Hass-Film

300

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

83

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare