Ray

Ray

US · 2004 · Laufzeit 152 Minuten · FSK 12 · Musikfilm, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.2
Kritiker
34 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.4
Community
5029 Bewertungen
70 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Taylor Hackford, mit Jamie Foxx und Regina King

Biografie über Soul-Legende Ray Charles durch Jamie Foxx, der für die Rolle als Ray mit dem Oscar in der Kategorie ‘Bester Darsteller’(2005) belohnt wird.

Wäre das Leben nur die Summe seiner Bestandteile, dann würde sich die Lebensgeschichte von Ray Charles aus vielen Hochs und Tiefs in einer langen, preisgekrönten Musiker-Karriere zusammensetzen. Doch bei einem Mann, der wie kein zweiter seine Existenzkämpfe, seinen Schmerz und seine Blindheit miteinander verschmolzen hat und dem es gelang, unendlich viele Musikstile – darunter Jazz, Rhythm & Blues, Rock ‘n’ Roll, Gospel, Country & Western – in seiner Musik zusammenfließen zu lassen, wäre das viel zu wenig. Ray Charles’ Leben war die spirituelle Reise eines einmaligen Genies, Visionärs und Künstlers, der – ganz en passant – der Welt eine neue Art zu Hören schenkte. “Ray” ist das erste musikalische Biopic-Epos, das die faszinierende Geschichte der amerikanischen Soul-Legende Ray Charles erzählt. Wir sehen, wie der junge, farbige und blinde Ray seinen ganzen Mut zusammen nimmt und als Teenager – völlig auf sich allein gestellt – in Florida einen Bus besteigt, der ihn quer durch die USA nach Seattle bringt, wo es ihm bald – dank seines überragenden Talents – gelingt, in der damals angesagtesten Jazz-Szene Amerikas Fuß zu fassen. Wir erleben ihn, wie er sich abmüht seinen eigenen Musik-Stil zu finden, soziale Widerstände überwindet und schließlich bei Atlantic Records einen Schallplattenvertrag bekommt. Wir begleiten ihn bei seinem triumphalen Aufstieg zum gefeierten Weltstar. Doch es war nicht nur eine Zeit des Erfolgs und Ruhmes – auch zahllose Liebesaffären und Drogen spielten damals eine große Rolle.

Hintergrund und Infos zu Ray:

Der Film entstand mit der vollen Unterstützung von Ray Charles, der ihn noch zu Lebzeiten in seiner vollen Länge sah. Hauptdarsteller Jamie Foxx (Collateral, Django Unchained) zeigt darin eine schauspielerische Meisterleistung, die ihresgleichen sucht. Bewegend, emotional, sensationell.

  • 90
  • Ray mit Jamie Foxx - Bild
  • Ray mit Jamie Foxx - Bild
  • Ray mit Jamie Foxx - Bild
  • Ray mit Jamie Foxx und Regina King - Bild

Mehr Bilder (8) und Videos (2) zu Ray


Cast & Crew zu Ray

Regie
Schauspieler

3 Kritiken & 67 Kommentare zu Ray