5 nackte Fakten über... Martin Freeman

11.12.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Sherlock
BBC
Sherlock
6
17
Martin Freeman mag auf der ersten Blick vielleicht nur wenig Star-Appeal anhaften, das ändert nichts an der Tatsache, dass er mit Per Anhalter durch die Galaxis und Der Hobbit: Eine unerwartete Reise in zwei der größten Romanverfilmungen der letzten Jahrzehnte die Hauptrolle ergattern konnte.

In dieser Woche kehrt Martin Freeman als Bilbo Beutlin im zweiten Teil der Hobbit-Trilogie Der Hobbit: Smaugs Einöde von Peter Jackson zurück auf die große Leinwand. Der Hobbit Bilbo Beutlin wurde in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise aus seinem zu Hause im gemütlichen Auenland herausgerissen, als er beschloss, Gandalf den Grauen und den 13 Zwergen zu folgen. Er steht ihnen als Dieb zur Seite, um den Schatz der Zwerge zurückzuerlangen, den der Drache Smaug einst raubte und nun im Berg Erebor bewacht. In Der Hobbit: Smaugs Einöde bekommt es Bilbo nun mit diesem Drachen Smaug auf dem Berg Erebor zu tun. Martin Freeman, der in nicht weniger als 18 TV-Shows, 14 Theaterstücken und einigen Radio-Produktionen auftauchte, konnte nicht erst als kleiner, mutiger Hobbit von sich reden machen, sondern feierte schon in der britischen Erfolgscomedy The Office seinen Durchbruch. Zwar übernahm er daraufhin viele Comedyrollen, doch zurzeit ist er im britischen Fernsehen in der BBC Serie Sherlock an der Seite von Benedict Cumberbatch zu sehen, der ebenfalls in Der Hobbit: Smaugs Einöde auftauchen wird. Cumberatch leiht dem titelgebenden Drachen Smaug seine Stimme. Wir haben uns auf die Suche begeben und fünf Fakten über den durchstartenden Schauspieler Martin Freeman zusammengesammelt.

Fakt 1: Martin Freeman, der Taxi-Dauergast
Der 41-jährige Vater zweier Kinder kann sich zwar in The Office mit viel Charme gegen seinen Kollegen Ricky Gervais behaupten, doch fragt ihn nicht, ob er euch mal schnell zum nächsten Kiosk um die Ecke fahren kann. Martin Freeman hat in seinem Leben noch keine einzige Fahrstunde genommen und besitzt somit auch keinen Führerschein. Er sagte dem Readers Digest : "Ich habe nie eine Fahrstunde genommen. Es gibt bessere Dinge, für die man Geld ausgeben kann.“ Offensichtlich zählt zu diesen Dingen auch ein Monatsticket der öffentlichen Verkehrsmittel, eine Taxifahrt oder, ganz edel, ein eigener Fahrer. ( Quelle )

Fakt 2: Martin Freeman, der Rüpel
In Der Hobbit: Smaugs Einöde verkörpert Martin Freeman den mutigen Hobbit Bilbo Beutlin, der mit seiner charmanten Art und seinem tollpatschigen Verhalten die Herzen der Zuschauer erobert. Doch bei den Hobbit-Dreharbeiten beweist der britische Schauspieler immer wieder aufs Neue, dass in ihm eine ausgemachte Rampensau steckt. Er scheint sich mit einem diebischen Grinsen auf den Lippen einen Spaß daraus zu machen, den Mittelfinger in Richtung Kamera zu halten, sobald eine Linse auf ihn gerichtet ist. Dieser kleine Zusammenschnitt und diese größere gif-Galerie verdeutlichen ganz schön, wie großzügig Martin Freeman mit seinen beiden Mittelfingern umgeht. Was er sehr gern mit Körpersprache rüberzubringen scheint, kann er auch sprachlich nicht zurückhalten, denn das F-Wort ist fester Bestandteil seines Wortschatzes. (Quelle)

Fakt 3: Martin Freeman, der Anonyme
Auch wenn er durch die Rollen John Watson und Bilbo Beutlin gefragter ist denn je, geht Martin Freeman immer noch davon aus, dass er weitestgehend anonym leben kann. Er könne noch immer auf die Straße gehen, ohne erkannt zu werden, da viele seine Rolle als Bilbo Beutlin und ihn als Schauspieler nicht in Verbindung bringen würden. “Ich kenne Leute, die haben den ersten Film gesehen, aber erkennen mich trotzdem nicht. Das ist eine lustige Assoziation, ich denke sie sind der Meinung, dass Bilbo Beutlin der Star ist. Da steckt eine gewissen Anonymität dahinter, denn es geht nicht um mich und auch nicht um den einzelnen Charakter an sich“. Er ist nicht erpicht darauf, diese Anonymität und damit auch seine Privatsphäre aufzugeben. Wie er dem The Independent sagt: “Ich denke, wir haben das Recht auf Privatsphäre. Mein Job als Schauspieler ist für euch, also warum sollte auch mein Privatleben für euch sein? Das ist nicht fair.” (Quelle)

Fakt 4: Martin Freeman, der Romantiker
Martin Freeman und seine Schauspielkollegin und Langzeitfreundin Amanda Abbington haben nicht nur zwei Kinder, sondern sind auch schon seit 12 Jahren zusammen. Doch eine Heirat kommt für beide in näherer Zukunft trotzdem nicht in Frage. Seine Frau Abbington sagte der Daily Mail: “So viele Menschen, die ich kenne, heiraten, nachdem sie so lange zusammen waren und lassen sich dann nach 6 Monaten scheiden. Vielleicht wollen wir es einfach nicht verderben.” Dabei scheint sie ihm auch vollkommen zu vertrauen. “Wir haben sowas liebenswürdiges und spezielles, dass wir gar nicht übers Betrügen nachdenken. Wir sind uns so sicher, dass wir uns lieben” . Sie traten zusammen schon in Produktionen wie Swinging with the Finkels – Langweilig war gestern! auf und in der dritten Staffel von Sherlock wird Abbington ebenfalls mit von der Partie sein. Darin wird sie als Liebschaft Mary Morstan auftreten. Das erste Mal trafen sich die beiden 2001 am Set vom Fernsehfilm Men only und verliebten sich ineinander. Martin Freeman scheint also im Liebesglück angekommen zu sein, auch ohne den Bund der Ehe. (Quelle)

Fakt 5: Martin Freeman, der Vegetarier
Martin Freeman scheint nicht nur das Wohl seiner Freundin am Herzen zu liegen, sondern er sorgt sich auch um das Leben der Tiere. Diese kommen bei ihm nämlich nicht auf den Teller und er lebt schon seit einigen Jahren vegetarisch. Damit reiht er sich ein lange Liste von Stars ein, die ebenfalls auf den Fleischgenuss verzichten wie Brad Pitt, Kate Winslet und Olivia Wilde. (Quelle)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News