Remakes sind die Geißel Gottes, da scheinen sich alle im 7er Club einig zu sein – aber (Vorsicht, Brainfuck!) sind die 7 Fragen nicht selbst schon das Remake eines Klassikers der Hinkelberger Studios aus dem Jahr 2012? Wenn euch das nicht abschreckt, tretet dem Club bei und beantwortet selbst einen Fragebogen! Eine Nachricht an Kängufant reicht, und schon kann’s losgehen. Jetzt aber erstmal zu Hueftgold, mit dem wir diese Woche “The Goonies ‘R’ good enough!” singen, uns ein Schwesterherz fassen und gemütlich mit dem Rasenmäher durch den Fragebogen schippern!
Was ist deine erste Erinnerung an Film, Kino oder Fernsehen? Womit fing alles an?
An mein erstes Filmerlebnis erinnere ich mich wirklich gerne zurück! Ich weiß noch genau, als ich 4 war, haben sich meine Eltern mit mir zusammen auf die Couch gesetzt und mit mir Die Goonies geguckt. Abenteuerlustig wie ich damals war, stand nach dem Film eine Sache auf meiner Abenteuerlist: Ich wollte den Schatz des einäugigen Willys mit meinen Freunden suchen. Natürlich habe ich auch unseren gesamten Dachboden nach einer Karte abgesucht, aber leider nichts gefunden. Da wurde mir dann bewusst, dass eben dieser Schatz reine Fiktion ist, und mir war klar, dass ich nur in diese Abenteuerwelt abtauchen kann, wenn ich die Videokassette rauf und runter gucke. Ich assoziiere auch heute noch meine pure Abenteuerlust mit diesem Film und erinnere mich auch beim heutigen Gucken des Filmes gerne an diese wunderschöne Zeit zurück!
Im Kino war ich auch zum ersten Mal mit meinen Eltern. Ich weiß auch noch genau, wie aufgeregt ich in dem großen Saal war, als die Lichter langsam gedimmt wurden und der Film Ice Age auf der Leinwand zu sehen war. Generell erinnere ich mich vor allem an die Leinwand, die in meinen Kinderaugen gigantisch war, und die Farbgebung, die ich so noch nie erleben durfte! Dazu kam das alte sympathische Rattern des 35mm-Projektors, das ich heute leider fast nirgends mehr höre. Auch heute bedeutet Kino für mich Familie, besonders wegen meines ersten Kinoerlebnisses mit meinen Eltern, und ich verbinde mit einem klassischen Kinobesuch eigentlich keinen viel zu strengen Geruch nach Fertigpopcorn oder überteuerten Eintrittspreisen! Aber generell muss ich auch sagen, dass ich lieber in Erinnerungen schwelge, als an die heutige Kinokultur zu denken, die bis auf wenige Ausnahmen leider unerträglich ist!
Ich war noch nie ein Fernsehkind. In meiner Kindheit, war ich eigentlich fast nur draußen und habe mit Freunden gespielt. Die einzige Sendung, die ich im Kindesalter freiwillig geguckt habe, war Die Sendung mit der Maus. Ansonsten habe ich mich dem Fernsehen strikt verweigert und halte auch heute noch das Fernsehen für unnötig (;.
Herr Verteidiger, Sie haben das Wort: Welcher Film, welche Serie hat, deiner Meinung nach, eine viel zu schlechte Bewertung auf moviepilot?
Nun, da kommt mir nur ein Film ins Gedächtnis. Dieser war nebenbei auch schon öfters ein Bestandteil mehrerer Diskussionen zwischen meinen Freunden und mir. Ich rede von Spring Breakers! Ich habe das Gefühl, dass dieser Film nur kritisiert wird, weil er nicht das ist, wonach er aussieht. Schon oft musste ich anhören, wie gesagt wurde, dass die ersten 2 Minuten ja „sehr geil“ waren, aber der Rest doof. Und genau darin liegt der Punkt, wieso ich Spring Breakers so liebe! Harmony Korine hat sich getraut, den Teenagern den Mittelfinger zu zeigen und wechselt nach nackten Spring Break-Impressionen schnell die Richtung und präsentiert ein Drama mit satirischen Elementen! Statt nackte Ex-Disneypüppchen gibt es eine Gangstergeschichte, was viele anscheinend nicht vertragen haben. Statt Partyverherrlichung übt er Kritik am American Dream der Jugendlichen. Außerdem ist der Film visuell einfach umwerfend! Eine durchschnittliche 5,4 von der Community ist einfach viel zu niedrig! Dieses Meisterwerk verdient weitaus mehr! Ich liebe Spring Breakers einfach! Für mich ist der Film ein wahrer Vollrausch, der mit den Spring Break-Impressionen beginnt und erst im Abspann, unter musikalischer Begleitung von Ellie Goulding endet. Wahnsinn! Zum Schluss noch eine kleine Bitte: Wer Spring Breakers noch nicht gesehen hat, sollte das unbedingt nachholen! So genug geschwärmt (; .