7 Gründe mit den Eulen von Zack Snyder zu fliegen

14.10.2010 - 08:50 Uhr
Die Legende der Wächter
Warner Bros. Pictures
Die Legende der Wächter
8
5
Heute startet Die Legende der Wächter, ein heroisches Märchen mit Eulen, und so manche von euch werden zweifeln, ob sich der Film von Zack Snyder lohnt. Hier gibt es 7 Gründe für den Film.

Eulen stehen für Weisheit und Zack Snyder, Regisseur von 300 und Watchmen – Die Wächter, ist durchaus weise gewesen in seiner Entscheidung, die Kinderbücher von Kathryn Lasky zu verfilmen. Ich jedenfalls fühlte mich bestens unterhalten, obwohl Die Legende der Wächter eindeutig ein Kinderfilm ist. Hier gibt es 7 Gründe, mit den Eulen von Zack Snyder zu fliegen.

1. Grund: Der beste 3D-Film seit Avatar
3D hat sich nun wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, nach Avatar – Aufbruch nach Pandora kam erst einmal eine ganze Weile nichts bzw. nur schlechtes 3D. Die Legende der Wächter macht da vieles an Boden wieder gut. Gerade typische Vogeldinge wie Federn, Schnabel, Flugbewegungen sind wunderbar animiert und bieten ein echtes dreidimensionales Kinoerlebnis. Hier lohnt es sich, die Brille aufzusetzen.

2. Grund: Ein Oscar für die Eulen-Mimik
Eigentlich sehen Vögel irgendwie alle gleich aus, erst recht Eulen. Aber Zack Snyder und seinem Team, welches schon mit Happy Feet Maßstäbe setzte, gelingt es, den Vogelviechern Individualität einzuhauchen. Sie sind nicht nur unterscheidbar, Mimik und Gestik sind hervorragend umgesetzt, so dass die Vögel überaus lebendig wirken. Eulen mutieren hier zu wirklich schönen Tieren, was irgendwie überraschend ist.

3. Grund: Düster Kinderfilm für die harte Welt draußen
Eine rosarote Zuckerwatte-Welt für Kinder werdet ihr in Die Legende der Wächter nicht sehen. Es geht düster zu im Reich der Eulen und das ist auch gut so: Unvereinbarer Brudertwist, Propaganda, Kindersoldaten und Machtgier sind die großen Themen des Films. Früh übt sich, wer auf die Welt vorbereitet sein will und so kommen solche Actionfilme für die Kleinen gerade recht.

4. Grund: Untypische Trickfilm-Gesänge
Irgendwann will eine der Eulen anfangen zu singen und mir stockte der Atem im Kinosessel, denn eigentlich gilt es bei den typischen Hollywood-Animations-Gesängen die Ohren zu schließen. Aber gottlob wird nicht harmonisch geträllert. Das ist definitiv ein Pluspunkt für den Animationsfilm, er schielt nicht auf den Disney-Song, der auch noch für den Oscar nominiert wird.

5. Grund: Angenehme Verarbeitung von Klischees
Natürlich gibt es zuhauf Klischees in dem Film, etwa vom Bösen und Guten, jenen Parts, die sich in der Regel in Kinderfilmen streng gegenüberstehen. Einige Dialoge kommen mit dem Holzhammer daher, aber irgendwie wirkt dies in Die Legende der Wächter nicht besonders unangenehm. Alles bettet sich ins Genre ein, welches eben für Kinder aufgearbeitet ist.

6. Grund: Actionhelden für Kinder
Die Legende der Wächter ist 300 mit Eulen, nur unblutig. Für Kinder eine wahre Fundgrube an Versatzstücken jenes Genres, für das sie später ihr Geld an den Kinokassen lassen werden. Ein wunderbarer Einstieg in die Welt des Kinos, packend und düster, heroisch und actiongeladen.

7. Grund: Schwelgen bei den Flugszenen
Atemberaubend sind die Flugszenen, in denen Soren mit seinen Kameraden durch die Lüfte schwebt. Kraftvolles Fliegen durch Donner und Blitz, Aufbäumen gegen Hagel und Sturm, ein Flug in den Sonnenuntergang oder durch Regen sind echte Highlights des Films, die mich im Kinosessel haben träumen lassen, vom Fliegen natürlich.

Wer von Euch damit nicht einverstanden ist, kann ja 7 Gründe gegen die Fascho-Eulen von Zack Snyder lesen.
Und: Wie werdet ihr euch entscheiden? Mitfliegen oder nicht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News