7 Gründe sich Sex and the City 2 anzuschauen

28.05.2010 - 14:03 Uhr
In der Fashion-Wüste
Warner Bros.
In der Fashion-Wüste
R
31
5
Sex and the City 2 ist ein guter Film: Er bietet Lacher und kurzweilige Unterhaltung, Dekadenz und dumme Witze.

415 Millionen US-Dollar Einspielergebnis weltweit, 2,5 Millionen deutsche Kinogänger – der Film Sex and the City ließ vor zwei Jahren die Kassen klingeln und katapultierte Warner in einen Himmel voller Manolo Blahniks und Louis Vuittons. Ähnlichen Erfolg wird der Verleiher nun für Sex and the City 2, den zum größten Teil in Abu Dhabin spielenden Sequel rund um die vier Fashion-Tussis, erwarten. Die Kritiker hingegen zeigen sich ziemlich angewidert von SATC 2 (10 Kritiken gegen den Film findet ihr hier oder auch bei aintitcool, deutsche Kritiken bei uns auf moviepilot). Wieso sich der Film trotzdem lohnt, sagt euch moviepilot-Redakteurin Anna:

7. Grund: Carrie ist nicht mehr beneidenswert

…denn ihr Leben besteht nicht mehr aus Klamotten und teuren Restaurants, sondern aus einer schnarchenden Couch-Potato, die sich ihr Ehemann nennt. Nach der schier unfassbar langen Ehedauer von zwei Jahren sind Carrie & Big da angekommen, wo wir schon seit Jahren stehen: im Zoff um den Fernseher im Schlafzimmer! Zum Glück gibt’s in den USA weder Premiere noch Bundesliga, sonst wäre Big völlig verloren.

6. Grund: Die wunderschöne Penélope Cruz

Die Spanierin hat einen Kurzauftritt im zweiten Teil der Cougar-Komödie. Wenn sie mit ihrem spanischen Akzent englisch spricht und die Haare zurückwirft, hat sich der Eintritt für die Kinokarte von Sex and the City 2 eigentlich schon wieder gelohnt.

5. Grund: Samantha knockt Miley Cyrus aus

Die 52jährige kauft sich für eine Filmpremiere einen Glitzermini, den auch das pummelige Disney-Girl trägt, von dem die ganze Welt seit einem Jahr zu sprechen scheint. Solltet ihr vermuten, das führe zu Peinlichkeiten, denkt ihr wahrscheinlich ähnlich verschroben wie der Drehbuchautor, der mit diesem kreativen Einfall scheinbar eine peinliche Situationskomik hervorrufen wollte. Tatsächlich knockt Samantha die Country-Barbie aber aus und zeigt uns, was “50-fucking-2” in sich haben.

4. Grund: Wir wollen selbst beurteilen, ob der Rassismus-Vorwurf zutrifft

Vor wenigen Tagen hatten wir berichtet, was viele Kritiker an Sex and the City 2 verwerflich finden: Der Film provoziere mit muslimischen Stereotypen und sei “politisch inkorrekt”. Meiner Meinung nach völliger Humbug. Auch wenn ich verstehe, dass fanatisch eingestelle Muslime sich durch die Darstellung der Araber in SATC2 beleidigt fühlen könnten, verstand ich das oberflächliche Gehabe der vier Grazien als in höchstem Maße ironisch. Da geht Carrie auf dem Basar shoppen und freut sich einen Ast ab, weil der Inder dort ihr Schuhe für “nur” 20 Dollar verkauft. Oder jeder der vier Butler liest den Mädels buchstäblich jeden Wunsch von den Lippen ab, Samathas Hotel-Bediensteter ist nur leider schwul…

Der wahre Grund, weshalb Sex and the City 2 im Mittleren Osten spielt, liegt doch auf der Hand: Jahrelang schockten uns die Macher der Serie sex-and-the-city mit vier sexsüchtigen, modebewussten und selbständigen Frauen, heutzutage erschreckt das niemanden mehr. Was also anderes tun, als das Quartett in eine Kultur zu verlagern, wo der Widerspruch zwischen weiblicher Emanzipation und patriarchaler Tradition nicht offensichtlicher sein könnte? Der Umgang der Charaktere mit der islamischen Kultur wird als respektvoll-interessiert (Miranda) bishin zu verständnislos (Samantha) skizziert und ist keineswegs einseitig. Wenn Sex and the City 2 Rassismus beinhaltet, dann richtet er sich gegen versnobbte US-Amerikanerinnen.

3. Grund: Wir müssen nicht mehr auf die Fashion neidisch sein

…denn was die Mädels im zweiten Teil tragen, hängt bei Orsay um die Ecke (zumindest sieht alles genau danach aus).

2. Grund: SATC2 spielt in Abu Dhabi

Ein frischer Wind hat schon jedem muffligen Gewand gut getan, zumal die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate noch nicht sonderlich oft über unsere Kinoleinwände flimmerte.

1. und bester Grund: Es gibt einiges zu lachen!

Auch SATC2 beinhaltet schneidige One-Liner, Situationskomik und Übertreibungen, die die Zuschauer zum Lachen bringen werden. Auch wenn hinterher manche sagen werden, Sex and the City 2 sei absoluter Müll, dürft ihr getrost davon ausgehen, dass der Saal lachen wird. So geschehen übrigens auch in der Pressevorführung, als das gemischte Publikum sich in den Sitzen kugelte (nur um sich hinterher über die oberflächlichen Charaktere zu beschweren…).

Sex and the City 2 startete gestern, am 27. Mai 2010, in unseren Kinos. Ob euer Lieblingskino den Film zeigt, erfahrt ihr in unserem Kinoprogramm.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News