80 Millionen Dollar teurer Action-Film wurde begraben: Niemand wollte ihn veröffentlichen, aber bei Netflix wurde er zum weltweiten Hit

22.07.2025 - 18:32 Uhr
Hidden StrikeNetflix
0
0
Ein Action-Film von Jackie Chan und Sylvester Stallone hatte mit vielen Problem zu kämpfen. Als er endlich rauskam, wurde er verrissen, aber gleichzeitig zum Netflix-Hit.

Im letzten Jahrzehnt heckten Jackie Chan und Sylvester Stallone Pläne für einen Action-Film mit Setting im Nahen Osten aus. 2018 ging der Streifen endlich als Koproduktion zwischen den Vereinigten Staaten und China in Produktion – allerdings mit John Cena statt Sly, der sich noch rechtzeitig von dem problembehafteten Projekt losgesagt hatte.

Am Ende wäre der Film ohne Netflix vielleicht gar nicht mehr erfolgreich herausgekommen ...

80 Millionen-Action-Film mit Jackie Chan wurde trotz großer Probleme zum Netflix-Hit

Der Film, um den es geht, wurde unter mehreren Titeln wie Ex-Bagdad, SNAFU, Project X und letztendlich Hidden Strike angekündigt. Geplant war ursprünglich eine Veröffentlichung im Jahr 2019. Dann verzögerte sich der Release und die Corona-Pandemie funkte dazwischen. Im Mai 2021 verscherzte Co-Star Cena es sich schließlich mit China, weil er Taiwan entgegen des Beharrens der autoritären Volksrepublik als "Land" bezeichnete, was nicht einmal eine öffentliche Entschuldigung wiedergutmachen konnte. Die Veröffentlichung des Films wurde erneut zur ungewissen Angelegenheit.

In Hidden Strike von Regisseur Scott Waugh tut sich ein chinesischer Sicherheitsbeauftragter (Chan) mit einem amerikanischen Marine (Cena) zusammen, um Fieslinge aufzuhalten, die eine Ölraffinerie im Irak zu ihrer Bereicherung angreifen.

Das 80 Millionen US-Dollar teure Projekte wurde schließlich von Netflix eingekauft und fünf ganze Jahre nach den Dreharbeiten, im Juli 2023, auf dem Streaming-Dienst veröffentlicht. Die Kritiken gingen nicht gerade sanft mit Hidden Strike um (auch heute krebst der Film auf Rotten Tomatoes  bei 25 Prozent im Tomatometer rum), aber dem Netflix-Publikum war das egal. In 73 Ländern stand der Actioner zwei Wochen lang an der Spitze der Film-Charts. Insgesamt machten ihn 56,8 Millionen Abrufe zum sechstmeistgesehenen Netflix-Film des Jahres. Nicht schlecht für ein Projekt, das fast komplett begraben wurde.

Zwei Jahre später nahm Netflix sich erneut eines Action-Filmes an, der jahrelang auf sich warten ließ – und auch im Fall von Havoc mit Tom Hardy entpuppte sich das Investment als hervorragende Idee.

Streamt Hidden Strike immer noch auf Netflix?

Ja, Hidden Strike liegt nach wie vor exklusiv bei Netflix vor. Wenn ihr einen Blick riskieren wollt, müsst ihr 103 Minuten investieren. Neben John Cena und Jackie Chan ist unter anderem Pilou Asbæk (Ghost in the Shell) vor der Kamera zu sehen.

Ein thematisch ähnlicher Artikel erschient im Juli 2025 auf unserer Schwesternseite SensaCine.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Hidden Strike

Kommentare

Aktuelle News