John Cena

Alias: John Felix Anthony Cena Jr. | ✶ 23.04.1977 | männlich | 45 Fans
Beteiligt an 26 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in, Sprecher, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu John Cena

Der US-amerikanische Schauspieler und Wrestler John Cena ist vor allem für seine Persona als provokanter Profi-Wrestler und Aushängeschild der WWE (Word Wrestling Entertainment) bekannt. Über die Zeit etablierte er sich aus Filmschauspieler vorrangig durch Komödien wie Dating Queen und Actionfilme wie Bumblebee.

John Felix Anthony Cena Jr. wurde am 23.04.1977 in West Newbury im Bundesstaat Massachusetts als viertes Kind von Carol und John Cena geboren. Nach seinem Schulabschluss an der Central Catholic High School in Lawrence besuchte er ein vorbereitendes Internat und studierte schließlich am Springfield College. Mit einem Abschluss in Trainingsphysiologie versuchte er sich vorerst als Bodybuilder.

John Cena im Ring

Mit einem verlorenen Kampf gegen Kurt Angle feierte John Cena seinen Einstand als Profi-Wrestler im Jahr 2002. Zwei Jahre später startete er im Bereich der inszenierten Sport-Shows durch, als er den United States Championship gewann. 5 erfolgreiche Jahre darauf wurde er zum ersten Wrestler, der den bis dato unbesiegten Samoan Bulldozer Umaga bezwingen konnte.

Seinen WWE Championship-Titel musste John Cena im Oktober 2007 jedoch abgeben, da er auf Grund einer Verletzung für knapp ein ganzes Jahr aussetzen musste. Nicht allzu lange nach seinem Comeback folgte eine noch schwerere Verletzung, die Cenas Karriere vorerst pausierte.

John Cena vor der Kamera

Bereits seit 2006 ist John Cena auch als Schauspieler in Filmen aktiv. Vorerst war er in Filmproduktionen des WWE zu sehen. Das erste Mal fand diese Kooperation für das Militärdrama The Marine statt. Während dieser Zeit wirkte seine Filmauswahl jedoch wenig kreativ und fiel im Schatten von Cenas Wrestling-Karriere wenig auf.

Erst knapp 10 Jahre später konnte John Cena zur Überraschung vieler Zuschauer in einer komödiantischen und vollkommen ironischen Rolle in Dating Queen an der Seite von Amy Schumer überzeugen. Sein Comedy-Talent sicherte ihm eine Hollywood-Karriere, die ihn von weiteren Komödien wie Daddy's Home bis zu Fast & Furious 9 führte. (HZ)

Bekannt für

26 Filme & 3 Serien mit John Cena

6
Film
Zwölf Runden
USA | 2009
6.5
Film
Ferdinand
USA | 2017
6.5
Film
Bumblebee
USA | 2018
5.5
Film
Der Sex Pakt
USA | 2018
4.9
Film
The Marine
USA | 2006
6.1
Film
The Wall
USA | 2017
5.7
Film
Daddy's Home 2
USA | 2017

John Cena: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Videos und 58 Bilder zu John Cena