Altered Carbon - Wie und wann geht es mit Staffel 2 weiter?

06.02.2018 - 20:00 Uhr
Altered CarbonNetflix
2
3
Seit kurzem ist die 1. Staffel von Altered Carbon auf Netflix verfügbar und Science-Fiction-Fans gieren schon nach Nachschub. Wir geben euch einen Ausblick auf die 2. Staffel.

Cyberpunk-Welten versprühen nach wie vor ihren ganz eigenen Reiz, auch wenn Blade Runner 2049 und Ghost in the Shell vergangenes Jahr nicht den erhofften Profit am Box Office abwarfen. So stellte Streaming-Anbieter Netflix am 02.02.2018 eine neue Science-Fiction Serie mit dem Titel Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm zum Abruf bereit. Schon vorab wurde unser Interesse unter anderem mit verstörenden Postern geweckt und nun stellt sich natürlich die Frage, ob wir uns auf eine 2. Staffel freuen können.

Altered Carbon spielt im 25. Jahrhundert und zeichnet das Bild einer Zukunft, in der es möglich ist, seinen nunmehr digitalisierten Geist von Körper zu Körper zu transferieren. Die Menschen sind somit nicht mehr abhängig von ihrer sterblichen Hülle. Die 1. Staffel basiert auf Richard Morgans 2002 erschienenem Erfolgsroman Das Unsterblichkeitsprogramm, der seinerseits den Auftakt einer Trilogie bildet. Daher überrascht es nicht, dass Netflix sehr wahrscheinlich auch das literarische Nachfolgematerial als Serie umzusetzen gedenkt. Inwieweit sich die Macher dabei jedoch akribisch an die Vorlage halten beziehungsweise ob am Ende dabei auch 3 Staffeln herauskommen, ist unklar, wurde doch bereits in Staffel 1 eine Figur eingeführt, die weder in Das Unsterblichkeitsprogramm noch im Fortsetzungsroman Broken Angels auftaucht.

Hinweise auf Altered Carbon Staffel 2

Zwar hat Netflix eine 2. Staffel bislang nicht offiziell bestätigt, aber eine entsprechende Ankündigung dürfte nicht lange auf sich warten lassen. Über das Twitter-Profil  von Drehbuchautor Michael R. Perry ist sogar bereits ersichtlich, dass neue Folgen in Arbeit sind. Wie ProdWeek berichtet, soll die Produktion von Staffel 2 im Oktober dieses Jahres in Vancouver beginnen. (via Heavy )

Altered Carbon

Staffel 2 mit oder ohne Joel Kinnaman?

Eine tragende Rolle übernimmt in der zehn Episoden umfassenden 1. Staffel von Altered Carbon Joel Kinnaman. Er verkörpert den asiatischen Revolutionär Takeshi Kovacs - oder besser gesagt dessen umgelagerten Geist im Körper eines weißen Polizisten, der mit der Aufklärung eines Mordes beauftragt wird. Gegenüber TV Guide  gab der Schauspieler zu Protokoll, dass momentan noch niemand wisse, wovon die 2. Staffel handelt und demnach auch ungewiss sei, ob er selbst als Darsteller zurückkehre:

Wir haben keine Ahnung, wie es in Staffel 2 weitergeht. Ich vermute, dass sie sich an die anderen beiden Bücher halten, die auf verschiedenen Planeten in komplett unterschiedlichen Welten spielen. Womöglich wird es eine Art Anthologie-Serie, bei der ein paar der Figuren in der nächsten Staffel wieder auftauchen.

Zwar taucht Takeshi Kovacs auch in den Folgebänden Broken Angels und Woken Furies auf, jedoch befindet er sich dann - in Einklang mit der Prämisse der Serie - abermals in einem neuen Körper. Somit könnte für Staffel 2 ohne Weiteres ein anderer Darsteller in die Rolle des Protagonisten schlüpfen, was in diesem Fall sogar nahe liegt.

Würdet ihr Joel Kinnaman gerne in der 2. Staffel von Altered Carbon wiedersehen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm

Kommentare

Aktuelle News