Kaum ist Planet der Affen: Prevolution in der Postproduktion, planen Regisseur Rupert Wyatt und Schauspieler Andy Serkis schon den nächsten Coup. Gemeinsam arbeiten sie an einem Drehbuch für die Verfilmung des Literaturklassikers Farm der Tiere von George Orwell, ein Buch, dass ihr vielleicht aus der Schule kennt. Der Stoff wurde bereits zweimal verfilmt, zunächst als Zeichentrickfilm 1954 unter dem Titel Animal Farm – Aufstand der Tiere und Ende der 90er als Spielfilm (Animal Farm) mit Pete Postlethwaite.
Falls ihr in eurer Schulzeit vor dem Buch verschont geblieben seid, hier ein kurzes Briefing zu Farm der Tiere: Es geht um einen Bauernhof, auf dem die Tiere die Unterdrückung durch den Bauern Jones satt haben. Unter der Leitung des Schweins Napoleon ergreifen sie selbst die Herrschaft über den Hof und jagen Jones davon. Nach und nach entwickelt sich die ursprüngliche Demokratie der Tiere zu einem autoritären Regime, angeführt von der Kaste der Schweine, an deren Spitze Napoelon als Diktator regiert. John Orwell wollte hiermit eine Metapher für das stalinistische Regime entwerfen. Die Tiere stehen für das Proletariat, die Menschen für die Bourgeoisie und Napoleon für … genau: Stalin.
Die neue Leinwandadaption von Farm der Tiere soll etwas ganz Besonderes werden. Rupert Wyatt hat in Planet der Affen: Prevolution bereits Erfahrung mit dem Motion-Capture-Verfahren gesammelt und Andy Serkis hat bekanntermaßen einen großen Erfahrungsschatz durch seine diversen Motion-Capture-Rollen, allen voran Gollum in Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs. Daher soll Farm der Tiere nun als komplette Motion-Capture-Produktion in Andy Serkis Studio The Imaginarium entstehen.
Das könnte ein sehr spannendes Projekt werden. Planet der Affen: Prevolution gilt schon jetzt als Revolution der Motion-Capture-Technik, da hier erstmals reale Wesen und nicht Fantasiegestalten zum Leben erweckt werden. Bleibt zu hoffen, dass Rupert Wyatt und Andy Serkis ihren ehrgeizigen Plan in die Tat umsetzen. Das Projekt befindet sich noch in einer frühen Planungsphase und seine Realisierung hängt stark vom Erfolg von Planet der Affen: Prevolution ab. Andy Serkis wird in jedem Fall mitspielen, über den weiteren Cast möchte Rupert Wyatt noch nichts sagen.
Wie würdet ihr den Film besetzen? Welche Schauspieler würdet ihr beispielsweise für das Schwein Napoleon, das Pferd Boxer oder die Ziege Muriel casten?