Anna Netrebko macht La Bohème zu einem Erlebnis

18.12.2009 - 11:00 Uhr
NFP
K
3
1
Für alle, die keine Lust auf das ewig gleiche Weihnachtsprogramm haben, zeigt das ZDF heute Abend die grandiose Opernverfilmung La Bohème mit zwei der größten Opernsänger der Gegenwart: Anna Netrebko und Rolando Villazón!

Weihnachten steht vor der Tür und die verschiedenen Variationen von Charles Dickens’ Weihnachtsgeschichte kennen wir schon auswendig. Wie wäre es heute mal mit einer etwas anderen Art der Weihnachtsgeschichte? Das ZDF präsentiert uns am Abend die Verfilmung von Puccinis La Bohème in deutscher Erstausstrahlung.

Es ist Weihnachten, irgendwann zur Mitte des 19. Jahrhunderts, die Szenerie ist die Bohème in Paris. Die Geschichte von La Bohème beginnt in einer ärmlichen Mansardenwohnung. Hier leben vier mittellose aber lebenshungrige Künstler und Philosophen, die spontan beschließen, den Weihnachtsabend in ihrem Lieblingscafé zu verbringen. Nur Rodolfo (Rolando Villazón) bleibt zurück und ist zufällig zuhause, als die schwerkranke Nachbarin Mimi (Anna Netrebko) an die Tür klopft und um Feuer für ihre Kerze bittet. Es beginnt eine Liebesgeschichte, die von vorneherein zu einem tragischen Ende verdammt ist.

Die Handlung wurde 1996 von Jonathan Larson für eine neue Generation adaptiert – heraus kam das Musical Rent, das zumindest auf der Bühne ein enormer Hit wurde. Auch Baz Luhrmann bediente sich für Moulin Rouge bei La Bohème. Diese Verfilmung von Puccinis Meisterwerk geht übrigens direkt auf Anna Netrebko und Rolando Villazón zurück, die sich eines Abends Privataufnahmen von ihrem Auftritt ansahen und davon so begeistert waren, dass sie beschlossen, einen Film daraus zu machen.

Anna Netrebko und Rolando Villazón sind bereits bei zwei Opern-Aufzeichnungen gemeinsam aufgetreten: Manon und La Traviata. Mehr noch als in den einfachen Bühnenaufzeichnungen, brilliert La Netrebko in dieser Verfilmung aus dem Jahr 2008 nicht nur stimmlich: Selten kann sich eine Operndiva, die an große Gestik auf der Bühne gewohnt ist, so gut auf ein intimeres Medium wie den Film einstellen. Es ist ein Wunder, dass dies der einzige Spielfilm mit Anna Netrebko ist.

Immer noch nicht überzeugt? Der Trailer zu La Bohème:

La Bohème ist ein Leckerbissen für alle, die eine etwas andere Einstimmung auf die Feiertage wollen. Besser können Oper und Kino nicht zusammen kommen. La Bohème läuft heute Abend, dem 18. Dezember 2009, um 22:30 im ZDF.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News