ARD belohnt langes Aufbleiben mit den Girls

08.07.2009 - 12:30 Uhr
K
0
0
Zum 110. Geburtstag von Regisseur George Cukor zeigt die ARD heute das Cole Porter-Musical Die Girls mit Gene Kelly und Mitzi Gaynor.

Die ARD setzt ihre George Cukor-Hommage fort, nachdem gestern mit Die Kameliendame und Die Frau mit den zwei Gesichtern bereits zwei Greta Garbo -Klassiker liefen (wir berichteten hier. Heute können die Nachtschwärmer unter uns in einem klassischen Hollywood-Musical mit Gene Kelly schwelgen. George Cukor ist berühmt für Filme mit faszinierenden Frauenrollen und glamourös in Szene gesetzte Filmstars wie Marlene Dietrich, Greta Garbo oder Katharine Hepburn. Zu seinen größten Erfolgen zählen Filme wie Die Frauen oder My Fair Lady.

In Cukors Die Girls aus dem Jahr 1957 erzählt er die Dreiecksgeschichte zwischen Barry (Gene Kelly) und den beiden Tänzerinnen Sybil (Kay Kendall) und Angel (Taina Elg). Die Geschichte wird nacheinander aus drei verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Jedes der Girls erzählt die Geschichte aus ihrem Blickwinkel und beschuldigt die jeweils andere, eine Affaire mit Barry zu haben. Zu guter Letzt erzählt noch Barry seine Sicht der Dinge.

Für einen kleinen Vorgeschmack haben wir den Trailer von 1957 ausfindig gemacht…

Ursprünglich sollten Cyd Charisse und Leslie Caron, die beide bereits mit Gene Kelly in früheren Filmen zusammengearbeitet hattem, zwei der weiblichen Hauptrollen übernehmen. Beide zogen sich jedoch aus dem Projekt zurück und machten den Weg frei für Taina Elg und Mitzi Gaynor. Die Girls sollte Gene Kellys letztes großes Hollywood-Musical sein, da sein Vertrag bei MGM auslief. Zwar trat Kelly noch in weiteren Filmen auf und auch in Musicalnummern, aber seine Zeit als Star in überladenen, kostspieligen Musicals war vorbei. 1969 führte Gene Kelly Regie bei Hello Dolly! mit Barbra Streisand und trat noch einmal 1980 in dem riesigen Flop Xanadu mit Olivia Newton-John. Der Kreis schloss sich also und einer der größten Darsteller des Filmmusicals war dabei, als ein einziger Film auf lange Jahre hin das Musical-Genre verschwinden ließ.

Die mitreißende Musik stammt von Cole Porter und sollte seine letzte Arbeit für einen Hollywood-Film vor seinem Tod im Jahre 1964. Zu seinen größten und auch heute noch bekanntesten Hits zählen unter anderem die Lieder “Let’s fall in Love”, “Ev’ry Time we say Goodbye” und “I’ve got you under my Skin”.

Die Girls läuft heute Nacht um 0:35 in der ARD. Am 12. Juli um 01:30 wird die Hommage an George Cukor in der ARD mit Ehekrieg fortgesetzt. Für einen Überblick, was sonst noch so alles heute im Fernsehen läuft, könnt Ihr einen Blick in unser Fernsehprogramm werfen!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News