Auf kurze Distanz - Christopher Walken als infernalischer Papa von Sean Penn

25.06.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Auf kurze DistanzMGM
2
2
Auf kurze Distanz gerät Sean Penn in unserem heutigen TV-Tipp in Konflikt mit seinem Filmvater Christopher Walken.

"Like father, like son, like hell", lautete 1986 die Tagline für das Krimidrama Auf kurze Distanz und sie hält die pessimistische Weltsicht von Nicholas Kazans Drehbuch ganz gut fest. Darin driftet ein Sohn ziellos durch sein Leben und sucht ausgerechnet bei seinem verkommenen Gangster-Vater Halt. Der definiert väterliche Herzlosigkeit allerdings ganz neu, was im heutigen TV-Tipp zu einer fatalen Familien-Dynamik führt.

Ein ungewohnt schnurrbärtiger Christopher Walken spielt diesen Vater Brad Sr., der sich von seinem Sohn Brad Jr. (Sean Penn) entfremdet hat und seine ganze Energie ins organisierte Verbrechen investiert. Nach einem Streit mit dem neuen Freund seiner Mutter (Millie Perkins) sucht Junior Kontakt zu seinem Vater und das über das einzige Interessenfeld, das dieser beackert. Mit seinem Halbbruder Tommy (Seans echter Bruder Chris Penn) unternimmt Brad Jr. einen Überfall und landet dafür in Haft. Für den Senior weniger ein Grund, seine Verantwortung als Vater zu hinterfragen, denn seine eigene Haut zu retten: Was, wenn die Jungs gegenüber der Polizei die Tätigkeiten ihres Vaters ausplaudern?

Chris und Sean Penn spielen Brüder in Auf kurze Distanz und die Familienangelegenheit vor der Kamera wird durch ihre Mutter Eileen Ryan als Brad Jr.s Großmutter vervollständigt und vom Titelsong der damaligen Penn-Ehefrau Madonna untermalt. Regisseur James Foley machte sich Ende der 80er, Anfang der 90er durch Dramen einen Namen, welche die psychologischen Abgründe ihre Hauptfiguren nicht scheuten, allen voran sein Meisterwerk Glengarry Glen Ross. Insofern dürfte es nicht verwundern, dass insbesondere der infernalisch gewissenlos aufspielende Christopher Walken zu den überzeugendsten Gründen gehört, die kleine Reise zur wundersamen Gesichtsbehaarung der 80er zu unternehmen. Zwischenzeitlich arbeitete Foley übrigens vermehrt im Fernsehen. So drehte er 12 Episoden von House of Cards und wurde danach von den Produzenten der Serie auf den Regiestuhl von Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe und Fifty Shades of Grey 3 - Befreite Lust berufen.

Heute im TV: Auf kurze Distanz (1986)
Sender: ServusTV
Zeit: 01:50 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News