Australischer Händler nimmt GTA 5 aus dem Sortiment

03.12.2014 - 15:30 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
GTA ist für Gewalt bekannt
Rockstar Games
GTA ist für Gewalt bekannt
SW
24
0
Die Grand Theft Auto-Reihe ist schon seit jeher dafür bekannt, nichts für zarte Naturen zu sein, einem australischen Retailer wurde es im neuen GTA 5 jetzt allerdings zu viel, weswegen er den Titel aus den Regalen nehmen ließ.

Seit Grand Theft Auto auf der PlayStation seine Premiere feierte, ist die Action-Reihe für einen außerordentlich hohen Gewaltgrad bekannt. Hierzulande führt das dazu, dass die Ableger grundsätzlich mit einem roten USK-Siegel versehen werden, in anderen Ländern gibt es jedoch andere Konsequenzen.

Die große Händlerkette Target aus Australien reagiert laut dem Guardian  nun sehr drastisch auf das, was in GTA 5 möglich ist. Aufgrund von Kunden-Feedback hat der Markt sich dazu entschieden, das Spiel komplett aus dem Sortiment zu nehmen. Grund für die Beschwerden sei die Gewalt an Frauen in dem Titel. Damit verschwindet Grand Theft Auto V aus den Regalen der 300 im Land verteilten Filialen.

Jim Cooper, der General Manager of Corporate Affairs, erklärt:

Wir haben in den letzten Tagen viel mit Kunden über das Spiel geredet und es gibt jede Menge Bedenken in Bezug auf den Inhalt. Es gab auch Kunden, die den Verkauf unterstützten und wir respektieren ihre Sicht auf die Problematik, allerdings sind wir zu der Entscheidung gekommen, dass ein Verkaufsstopp von GTA 5 mit der Meinung der Kunden konform geht.
Solche Produkte enthalten oft Bildmaterial, das einige Käufer nicht angebracht finden, in den meisten Fällen denken wir allerdings, dass die Produkte für unsere Kunden angemessen sind. Im Fall von GTA 5 haben wir auf das Feedback der Kunden gehört, die nicht wollten, dass wir ein solches Produkt verkaufen.


Was haltet ihr von der Reaktion?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News