Baby Driver - Sony wegen unerlaubter Nutzung eines Songs verklagt

04.08.2017 - 16:30 Uhr
Baby DriverSony Pictures
1
0
Edgar Wrights musikalisch befeuerter Heist-Film Baby Driver hat den Song Debora offenbar unerlaubterweise genutzt. Nun sieht sich Sony einer Klage gegenüber.

Stets Sonnenbrille und Kopfhörer tragend rast Hauptdarsteller Ansel Elgort in Baby Driver samt Ganoven-Crew durch Edgar Wrights neustem Film, doch ein Song durfte er offenbar gar nicht zum Besten geben. Wie The Hollywood Reporter  berichtet, sieht sich Sony wegen unerlaubter Nutzung des Liedes Debora der Band T. Rex nun einem Rechtsstreit gegenüber. Demnach versäumten das Studio und andere Produzenten die rechtmäßige Lizenzierung des Stückes, woraufhin Rolan Feld, Sohn des verstorbenen Frontmannes Marc Bolan, am Donnerstag Klage gegen das Studio einreichte.

Rolan Feld hält die Rechte an dem Baby Driver-Song. In der Anzeige  heißt es, die Angeklagten, darunter Sony, Media Rights Capital, Bambino Films und andere, versäumten die Einholung der Erlaubnis für die Nutzung des Liedes. Demnach hätten die Verantwortlichen bei Sony sechs Wochen nach Herantragen des Falles seitens Felds an das Studio "wenig mehr getan, als mit Fingern aufeinander zu zeigen." Eine Entschuldigung sowie das Angebot, eine entsprechende Lizenzgebühr zu zahlen, seien ausgeblieben.

Auf die Vorwürfe habe Sony mit "widersprüchlichen Erklärungen" reagiert, anderen die Schuld zugewiesen und mehr Zeit für die Untersuchung des Falles gefordert. Laut Feld habe die Produktionsfirma die Kommunikation nun eingestellt. Sony selbst äußerte sich zu der Klage bisher nicht. In einem Ende Juni erschienenen Interview mit Variety  äußerte sich Baby Driver-Regisseur Edgar Wright zu der Wichtigkeit, die Nutzung von Liedern frühzeitig zu klären. Man wolle nicht in eine Situation kommen, in der Simon & Garfunkel sagen würden: "Komm schon, bezahl. Wir wissen, du willst es."

Was sagt ihr zu den Vorwürfen gegenüber Sony wegen des Baby Driver-Songs?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News