Bald im Heimkino: Grausamer Serienmörder terrorisiert Wien der 20er – Psychothriller verbreitet beispiellosen Schrecken

12.01.2022 - 13:00 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Hinterland‎ SquareOne Entertainment
0
1
Der Psychothriller Hinterland begeistert durch eine ungewöhnliche Atmosphäre im schaurigen Historiensetting. In Kürze erscheint er auf DVD und Blu-ray.

Hinterland ist ein echter Geheimtipp für Thriller-Fans: Die deutschsprachige Produktion von Oscarpreisträger Stefan Ruzowitzky (Anatomie, Der Fälscher) überzeugt mit einem ungewöhnlichen historischen Setting, einer expressionistischen Optik und "extremen Schreckensbildern". Bald erscheint der Film auf DVD und Blu-ray. Wir verraten euch, warum sich der Serienkillerfilm lohnt.

Worum geht es in dem Psychothriller?

Hinterland handelt von dem ehemaligen Polizisten Peter Perg (Murathan Muslu), der nach dem Ersten Weltkrieg im Jahr 1920 aus der Kriegsgefangenschaft in Russland zurückkehrt. Obwohl er seinem alten Job den Rücken kehrt, wird er in einen Mordfall verwickelt: Der Kommissar Paul Severin (Max von der Groeben) hält Perg für den Täter, allerdings kommt es bald zu weiteren Morden.

Perg und Severin begeben sich auf die Suche nach dem Serienkiller, die sich schnell als gefährliches Unterfangen entpuppt. Der ehemalige Kriegsgefangene Perg wird derweil von Alpträumen geplagt und muss sich ganz seinen ganz eigenen Dämonen stellen.

Warum lohnt sich Hinterland?

Der Film entfaltet dabei seinen besonderen Reiz durch die an den deutschen Expressionismus angelehnte Ästhetik. Denn bei Hinterland wurde intensiv mit Bluescreen gearbeitet. Die Computer-Effekte ersetzen sozusagen die bemalten Bauten aus den Zeiten des Stummfilms à la Das Cabinet des Dr. Caligari. Das wird ergänzt durch eine düstere, mystische Grundstimmung, die für ein schauderhaft-gutes Sehvergnügen sorgt.

In der Kritik zu Hinterland  der Kollegen von FILMSTARTS heißt es dazu:

Zunächst ganz schön merkwürdig, aber dann spannend und makaber. 'Hinterland' ist zuallererst ein überwiegend geglücktes formales Experiment, das aber auch als historischer, selbst vor extremen Schreckensbildern nicht zurückschreckender Thriller einen düster-abgründigen Sog entwickelt.
Hinterland auf DVD und Blu-ray bei Amazon

Deal

Zum Deal

Eine "magnetische Performance" (Screen Daily ) von Hauptdarsteller Murathan Muslu (Skylines) sowie Unterstützung durch die hervorragende Besetzung um Babylon Berlin-Star Liv Lisa Fries tun ihr übriges, um die gruselige Welt des Psychothrillers mit Leben zu füllen.

Einzigartiger Serienkiller-Thriller kommt ins Heimkino

Der Psychothriller Hinterland erscheint am 18. Februar 2022 auf DVD und Blu-ray. Ihr könnt beide Varianten schon jetzt auf Amazon vorbestellen. Sowohl DVD als auch Blu-ray beinhalten die deutsche Tonspur in Dolby Digital 5.1 auf einer Disc. Die Blu-ray gibt es für 15,59 Euro:


Die DVD-Version kostet bei Amazon * 12,89 Euro. Als Extra bekommt ihr auf beiden Discs zusätzlich den Trailer zum Film sowie ein Making-Of.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News