Baywatch - Leonardo DiCaprio spielte beinahe David Hasselhoffs Sohn

02.07.2016 - 11:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Traumpaar? Leonardo DiCaprio & David HasselhoffUniversal/StudioCanal
0
0
Leonardo DiCaprio als Sohn von David Hasselhoff? Klingt absurd, lag Anfang der 90er Jahre aber im Bereich des Möglichen, als DiCaprio für die Rolle des Hobie Buchannon vorsprach.

Was wäre, wenn ein Vorsprechen in der frühen Karriere von Leonardo DiCaprio anders gelaufen wäre? Nicht irgendeines, wohlgemerkt, sondern das für Baywatch - Die Rettungsschwimmer von Malibu Anfang der 90er? Die Produzenten weltweit erfolgreichen Serie haben nun nämlich bestätigt, dass der spätere Oscar-Preisträger beinahe den Sohn von David Hasselhoff gespielt hätte. Dass es anders kam, lag an Hasselhoff selbst, dem DiCaprio mit 15 Jahren schlicht zu alt war.

Als Brandon Call nach der 1. Staffel von Baywatch aus der Serie ausstieg, suchten die Verantwortlichen einen neuen Darsteller des Rettungsschwimmer-Sohnes Hobie Buchannon. Unter den vielen Bewerbern war der 15-jährige Leonardo DiCaprio, der damals bereits erste kleinere Rollen in Fernsehproduktionen ergatterte.

"Wir hatten uns tatsächlich für DiCaprio entschieden."
Gegenüber dem Hollywood Reporter  meint Baywatch-Produzent Michael Berk in einem aktuellen Interview: "Wir hatten uns tatsächlich für DiCaprio entschieden." Kollege Douglas Schwartz ergänzt: "David [Hasselhoff] dachte, es würde ihn älter aussehen lassen. Er hatte viele solcher Bedenken." Statt des 15-jährigen Leonardo DiCaprio erhielt danach der beim Vorsprechen 9-jährige Jeremy Jackson die Rolle des Hobie. Jackson spielte Hasselhoffs Sohn ab 1991 bis zum Cast-Wechsel für die Runderneuerung Baywatch Hawaii im Jahr 1999.

Als Star der Serie und später auch Ausführender Produzent konnte David Hasselhoff damals das Casting von Baywatch beeinflussen und mit einem 15-jährigen Darsteller als Sohn würde automatisch auch der schnittige Mitch Buchannon älter wirken. So zumindest seine Logik. Hasselhoff sprach über die DiCaprio-Geschichte 2012 in einem Interview mit Movieline :

Es war eines der besten Dinge, die Leonardo DiCaprio passieren konnten. [Lacht] Ich hab' Leonardo DiCaprio gesehen und gesagt: 'Weißt du, das war das Beste, was dir jemals passiert ist. Du hättest niemals Titanic bekommen und wärst nie ein großer Star geworden. Du wärst wie Jeremy Jackson und David Hasselhoff, auf der Suche nach Arbeit.' Ha!

David Hasselhoff nimmt sich und die Geschichte nicht allzu ernst und Leonardo DiCaprios Karriere wäre vielleicht wirklich in andere Bahnen geraten, hätte er sich vertraglich an eine langlebige Erfolgsserie gebunden. Stattdessen spielte er in der letzten Staffel der Sitcom Unser lautes Heim mit und arbeitete ab This Boy's Life aus dem Jahr 1993 nur noch im Kino. Der Rest ist Geschichte.

Die Rettungsschwimmer von Malibu werden sich indes ab dem 11.05.2017 in die Wellen stürzen, wenn der Reboot Baywatch mit Dwayne Johnson und Zac Efron im Kino startet.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News