Beastie Boys verweigern Schwarzenegger Song-Rechte

04.06.2014 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Arnold Schwarzenegger in Sabotage
QED International
Arnold Schwarzenegger in Sabotage
5
3
Arnold Schwarzenegger hätte gerne mit einem Song der Beastie Boys für Sabotage geworben. Sabotage hätte auch wunderbar gepasst. Nur halten die New Yorker HipHop-Legenden generell nichts von Werbung und finden den Gouvernator nicht so dufte wie er sie.

Arnold Schwarzenegger muss derzeit sowieso schon viel Häme einstecken. Sabotage kennzeichnet den ärgsten Flop seiner Filmkarriere und war ein großer finanzieller Verlust. Vielleicht wäre aber alles ganz anders gekommen, wenn Arnie so gekonnt hätte, wie er wollte. Der Film heißt Sabotage. Es gibt auch ein unglaublich bekanntes Lied mit demselben Titel. Das wirkt selbst heute noch jung, schmissig und actionreich. Was läge also näher, als den Trailer zum Film mit diesem Song zu untermalen und ihn vielleicht auch noch in den Film zu packen? Eben – nichts. Wenn da nicht die Schöpfer des Stückes, die Beastie Boys, noch ein Wörtchen mitzureden gehabt hätten.

Die Beastie Boys leiden derzeit wahrscheinlich noch viel mehr als der Ex-Gouverneur und Wieder-Schauspieler. Der Tod von Bandmitglied Adam “MCA” Yauch liegt nämlich noch nicht allzu lange zurück. Es gibt die Gruppe faktisch nicht mehr. “Wir können keine neue Musik machen, wir sind auch nicht in der Lage, auf Tour zu gehen”, sagt Michael “Mike D.” Diamond bei Yahoo Movies UK. Dort erklärt er auch, sie seien “keine Fans von Mr. Schwarzeneggers jüngster… Arbeit”. Aber die Beastie Boys geben ihre Musik generell nicht für kommerzielle Zwecke her, Arnie hin oder her. Derzeit befinden sie sich auch in einem Rechtsstreit mit der Energydrink-Firma Monster, die unerlaubterweise einen Song der Gruppe in einem Werbeclip einsetzte.

Mehr: Vor den Cop gestoßen: DEA-Agenten auf dem Vormarsch

Die Beastie Boys verklagen die Firma über eine Million Dollar, weil sie zu einer solchen Nutzung definitiv “Nein!” gesagt hätten, aber nicht mal gefragt wurden. Der Gouvernator war da schlauer und bot wohl eine gehörige Summe für die Nutzungsrechte, wurde von den Beastie Boys aber nicht damit beglückt. Vielleicht freut er sich ja jetzt im Nachhinein über die Ersparnis. Schließlich hat er bislang nur 17,5 Millionen Dollar der ausgegebenen 35 Millionen wieder reingeholt, die ihn der Film Sabotage gekostet hat. Mich würde interessieren, wie viel er für den Track Sabotage geboten hat.

Wie findet ihr die Einstellung? Würdet ihr eure Musik für Werbezwecke (eines Arnie-Films) verhökern?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News