Benedict Cumberbatch (Doctor Strange) ist dem Fernsehen weiterhin treu. Erst Mitte Februar berichteten wir, dass der britische Schauspieler für den Fernsehfilm The Child in Time vor der Kamera stehen und das Vorhaben überdies mitproduzieren wird. Nun hat sich der durch Sherlock bekanntgewordene Akteur mit Melrose die nächste TV-Produktion gesichert, berichtet der Hollywood Reporter . Die fünfteilige Mini-Serie basiert auf Büchern von Edward St. Aubyn, wonach jede Folge sich auf ein unterschiedliches Werk des Journalisten und Schriftstellers konzentrieren soll.
In die Rolle der titelgebenden Hauptfigur Patrick Melrose schlüpft Benedict Cumberbatch selbst. Diese wird als aristokratischer, unerhört lustiger Playboy beschrieben, der mit erheblichen elterlichen Problemen konfrontiert wird. Der Charakter stellte bereits in fünf Büchern den Dreh- und Angelpunkt für Edward St. Aubyns Geschichten dar, darunter im 2006 mit dem Booker Prize ausgezeichneten Mother's Milk. (Drehbuch-)Autor David Nicholls, dessen Adaptionen Cumberbatch und Co-Produzent Adam Ackland "außergewöhnlich" nannten, zeichnet für das Skript aller Folgen der Serie verantwortlich.
Benedict Cumberbatch wird neben seiner Arbeit in der Hauptrolle zudem als ausführender Produzent mit seiner Produktionsfirma SunnyMarch an Melrose beteiligt sein, die beim Network Showtime entsteht. Wer die Serie inszenieren wird, ist überdies noch nicht bekannt. Dem Bericht zufolge sei man auf der Suche nach einem Regisseur, der den Auteur-Typ verkörpert, und der zudem alle Episoden in Szene setzen soll, wie etwa Cary Fukunaga bei HBOs Krimi-Drama True Detective. Wann Melrose an den Start geht, ist noch nicht bekannt.
Merkt ihr euch Melrose mit Benedict Cumberbatch vor?