Beste Nebendarstellerin - Die Chancen

11.02.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Beste Nebendarstellerin - Die Chancen
Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Beste Nebendarstellerin - Die Chancen
10
1
Wir stellen euch die Kandidaten für die Beste Nebendarstellerin beim Oscar 2013 vor. Nachdem ihr gelesen habt, wie die Chancen verteilt sind, könnt ihr auch eure Stimme für die mögliche Gewinnerin abgeben.

Thelma Ritter war die Königin der Nebendarstellerinnen, jedenfalls wurde sie sechsmal für den Oscar in dieser Kategorie nominiert. Häufig spielte sie Frauen im bereits fortgeschrittenen Alter, die durch ihren Humor auffielen; sie gab sich schnoddrig und schlagfertig. Thelma Ritter hat allerdings nie einen Oscar mit nach Hause nehmen können, vielleicht fielen ihre Rollen zu sehr aus dem Rahmen bzw. entsprachen nicht dem hollywoodschen Ideal. Der Preis für die Beste Nebendarstellerin gilt als der kleinere Oscar, aber am Abend der Verleihung ist das den Gewinnerinnen wahrscheinlich egal.

In diesem Jahr hat sich bereits eine haushohe Favoritin herausgeschält: Anne Hathaway konnte alle wichtigen Preise in der Kategorie für ihre Leistung in Les Misérables gewinnen, unter anderem den Golden Globe und den Screen Actors Guild Awards. Besonders letzter von der Gilde der US-Schauspieler ist ein sicheres Indiz für den Oscar, denn diese Gilde ist die größte der Academy und hat damit enorme Stimmgewalt.

Die Politiker-Gattin Sally Field (Lincoln), die Sex-Therapeutin Helen Hunt (The Sessions – Wenn Worte berühren), die besorgte Mutter und Ehefrau Jacki Weaver (Silver Linings) sowie Amy Adams als Ehefrau eines Sektengründers (The Master) haben da wohl schlechtere Karten. Im Folgenden zeigen wir euch die Chancen, die die Schauspielerinnen auf einen Oscar in der Kategorie Beste Nebendarstellerin haben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News