Böser Rattenkönig entführt Nussknacker

17.09.2010 - 14:45 Uhr
Der Nutcracker und seine Freundin
Freestyle Releasing
Der Nutcracker und seine Freundin
7
1
Der letzte bekanntere Film von Regisseur Andrey Konchalovskiy war wohl Tango & Cash mit Sylvester Stallone und Kurt Russell. Jetzt beschert er uns im Februar 2001 mit der Geschichte vom Nussknacker, Nutcracker and the Rat King, ein aufwendiges Kindermärchen in 3D.

Frage: Wer kennt den Nussknacker? Das weltberühmte Ballett von Tschaikowski sagt wohl jedem etwas, das ihm zugrunde liegende Buch “Nussknacker und Mausekönig” von E.T.A. Hoffmann kennen wahrscheinlich nur die Wenigsten. Bisher wurde das Thema schon einige Male verfilmt, jetzt steht mit Der Nussknacker die nächste Adaption vor der Tür.

Wien 1920: Die kleine Mary (Elle Fanning, die Schwester von Dakota Fanning) bekommt an Heiligabend von ihrem Onkel einen Nussknacker geschenkt. Der wird in der Nacht plötzlich lebendig und nimmt sie mit auf eine abenteuerliche Reise in eine magische Welt voller Feen und Weihnachtsspielzeug, das zum Leben erwacht ist. Aber Mary merkt auch ganz schnell, dass dieses fantastische Königreich unter der grausamen Herrschaft des tyrannischen Ratten Königs (John Turturro) steht. Als der Nussknacker gefangengenommen wird, muss Mary mit ihren neuen Spielzeugfreunden einen Plan aushecken, um ihn und das Land zu befreien.

Der Nussknacker hält sich nicht unbedingt an die Buchvorlage, aber das ist an sich kein Beinbruch. Der Trailer hat bezaubernde Bilder zu bieten, leider war es das meiner Meinung nach aber auch schon. Besonders nervig klingen die Dialoge der Kinderstars. Für Cole Abaius von filmschoolrejects sind sie so lieblos runtergeleiert, als ob die Kinder die Zutaten ihrer Frühstückscerealien vorlesen würden und ich kann ihm da nur zustimmen. Außerdem erinnern mich die bösen Ratten an die Affen aus planet-der-affen und das passt für mich irgendwie nicht zu Weihnachten. Aber das ist wohl Geschmacksache und Kindern wird Der Nussknacker bestimmt gefallen.

In den USA läuft Der Nussknacker am 24. November an, bei uns erst am 5. Februar 2011. Wir warten einfach mal ab.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News