BoJack Horseman und der erwachsene Vincent Adultman

21.07.2016 - 09:45 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Vincent Adultman tröstet BojackNetflix
3
7
Mit seiner erwachsenen Art konnte vor allem ein BoJack Horseman-Charakter mein Herz für Serie gewinnen: Vincent Adultman, der Princess Carolyn zeigte, dass selbst die wahrhaftigste Liebe sich letztlich doch als drei Kinder in einem Trenchcoat entpuppen könnte.

Vorsicht, es folgen kleine Spoiler zur 2. Staffel von BoJack Horseman: Im zweiten Drittel der 1. Staffel von BoJack Horseman hat sich ein etwas verschlagen aussehender Typ in die BoJack-Clique geschlichen, der den Charakter Princess Carolyn neu definiert, ihn in eine neue Richtung lenkt und als Persönlichkeit um eine Erfahrung reicher macht. Er ist mannsgroß, spricht mit arglistig verschnupfter Stimme, ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der sein Geld mit Geschäften ("Mmm … Ich mag Geschäfte … ähh … Transaktionen?") verdient und einen ausladenden Mantel trägt, der ihm bis über die Knie reicht. Und außerdem ist er ein Erwachsener und ganz sicher nicht drei aufeinandergestellte Zwölfjährige in einem Trenchcoat; auch von dem Reisigbesen, der ihm anstelle einer Hand aus dem Ärmel wächst, sollten wir uns nicht beirren lassen, wenngleich die linke Hand den entfernten Verdacht weckt, von einer Schaufensterpuppe zu stammen, aber immerhin erwachsenengroß ist. Nö, der Vincent Adultman, so stellt er sich in einer Bar der zwischen zwei frustrierenden Beziehungen stehenden Princess Carolyn vor, ist schon eine echt solide Erscheinung. Der Hut ist zwar altmodisch, verleiht dem etwas jungenhaften Gesicht jedoch eine klassische Kontur.

BoJack Horseman

Princess Carolyn, BoJack Horsemans ehemalige Freundin und aktuelle Agentin, ist jedenfalls sofort hin und weg beim Anblick dieses klassischen Mannsbildes, lässt sich von den kleinen Unregelmäßigkeiten bei den Extremitäten nicht abschrecken. Sie sieht immer noch den unschuldigen Jungen in Vincent Adultman (Alison Brie), den das Arbeitsleben der Erwachsenenwelt allerdings vollends vereinnahmt hat.

BoJack Horseman

Princess Carolyn, die stolze pinke Perserkatze, sehnt sich nach einer festen Beziehung, einem Mann, mit dem sie alt werden kann. Sollte das tatsächlich der so reife, mit beiden (in praktischen Klettverschlussschuhen steckenden) Beinen mitten im Leben stehende Vincent Adultman sein? Der ist als Typ jetzt nicht besonders aufregend, kein Draufgänger, führt halt das Nine-to-Five-Leben eines Erwachsenen, macht Erwachsenen-Zeugs, schlägt sich so durch, hat die selben Erwachsenenprobleme wie alle anderen Figuren in BoJack Horseman, lässt sich davon aber nicht unterkriegen. Wenn er mal Probleme hat, setzt er sich für einen Moment still in die Ecke und denkt darüber nach, was er falsch gemacht hat.

BoJack Horseman

Auch Princess Carolyns Freunde haben Vincent so akzeptiert, wie er ist. Nur BoJack nicht, der hartnäckig behauptet, Vincent sei halt "ganz offensichtlich drei aufeinandergesteckte Kinder in einem Trenchcoat." Aber der ist schlichtweg eifersüchtig auf Vincent, der eben weiß, wie man Frauen behandelt.

BoJack Horseman

Als Princess Carolyn (Amy Sedaris) auf der Straße jedoch einem Jungen begegnet, der ihrem Vincent erschreckend ähnlich sieht, wie aus dem Gesicht geschnitten, möchte man sagen, beginnt sie zu zweifeln. Hat Vincent ihr etwa die ganze Zeit was vorgemacht, eine Rolle gespielt, vorgegeben, etwas zu sein, was er nicht ist? Princess Carolyn konfrontiert den Mann, dem sie ihre Zukunft schenken will, mit ihrem Erlebnis. Und dann lernt sie Kevin kennen, seinen Sohn, den Vincent aus einer früheren Beziehung aufzieht, den er ihr jedoch verschwiegen hatte. Kann Princess Carolyn ihrem Vincent jetzt noch vertrauen? Ist sie womöglich von vorneherein zu naiv in diese Beziehung gegangen?

BoJack Horseman

Aus der Kevin-Situation entbrennt ein ausgewachsener Streit. Was machen wir hier bloß, fragt Princess Carolyn mehr sich selbst als Vincent, der der Situation nicht gewachsen ist. Sich wie Erwachsene verhalten, findet Vincent.

Aber in Princess Carolyn reift eine Erkenntnis:

Weißt du, als wir uns begegnet sind, war ich auf der Suche nach etwas. Ich wollte es so sehr, dass ich mir eingeredet habe, ich hätte es in dir gefunden. Aber ich schätze, wenn man sich etwas einredet, ist das was anderes, als wenn es echt ist. Und das hier ist nicht echt. ["Was soll das heißen?"] Wir sollten aufhören, uns etwas vorzumachen.

Princess Carolyn beschließt, ihre Zeit nicht an eine Bindung zu verschwenden, die keine Zukunft hat - der Pragmatismus einer Frau, die ihren vierzigsten Geburtstag vor allem mit Bedauern und Angst begeht. Und so endet eine der schönsten und wildesten Romanzen in BoJack Horseman, zwischen einem Mann und einer Katze, die einfach nur eine erwachsene Beziehung führen wollten, mit einem kalten Schnitt. Princess Carolyn widmet sich fortan mit vollem Herzen ihrer Karriere, verguckt sich höchstens noch in flüchtig vorbeihoppelnde Kollegen.

BoJack Horseman

Dabei wollte Vincent auch nur geliebt werden, war vielleicht nur nicht ganz so reif und selbständig, wie er uns immer glauben machen wollte. Seinen kleinen Sohn verschwieg er, weil er doch weiß, dass zwölfjährige Jungen ihren Eltern in erster Linie ein Klotz am Bein sind, anstrengen und immer stören. Vor allem, wenn die Eltern selber noch nicht richtig erwachsen sind: "Ich dachte, wenn du wüsstest, dass ich ein Kind habe, würdest du nicht mehr mit mir zusammensein wollen. Denn Kinder machen immer so viel Krach, wenn Mammis ihre Hausaufgaben für die Abendschule machen." Aber wer ist denn schon wirklich erwachsen? Erwachsene sind doch auch nur Kinder in Erwachsenenkostümen.

Welcher ist euer BoJack Horseman-Lieblingscharakter?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt BoJack Horseman

Kommentare

Aktuelle News