Alison Brie

Beteiligt an 25 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Sprecher, ...) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Alison Brie
Geburtstag: 29. Dezember 1982
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 143

Biografie von Alison Brie

Alison Brie ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die am 29. Dezember 1982 in Pasadena, Kalifornien als Alison Brie Schermerhorn geboren wurde. Große Bekanntheit erlangte sie durch ihre Rolle der Annie in der US-Sitcom Community.

Als Tochter von Joanna Brenner, die ehrenamtlich in einer Kinderbetreuung arbeitete, und Charles Terry Schermerhorn, der als Musik- und Entertainment-Reporter arbeitete, hat Alison Brie viele Wurzeln. Ihre Mutter ist Jüdin und ihr Vater verfügt über schottische, niederländische, englische, deutsche und norwegische Vorfahren. Die Familie lebte in Pasadena, einem Ortsteil von Los Angeles.

Ihr Interesse zum Schauspiel hat Brie recht früh entdeckt. Während sie auf der Highschool war, wirkte sie in diversen Theaterstücken ihrer Gemeinde mit. Nach der Highschool studierte sie am California Institute of the Arts, wo sie ihren Bachelor machte. Auch während dieser Zeit spielte sie am Theater. Weiterhin studierte Alison Brie an der Royal Scottish Academy of Music and Drama in Glasgow.

Von Hannah Montana zu GLOW

Bevor sie Bekanntheit im Fernsehen und Kino erlangte, trat Alison Brie des Öfteren als Clown auf Geburtstagsfeiern auf. Eine ihrer ersten Auftritte hatte Alison Brie in der Serie Hannah Montana in einer Nebenrolle. Größere Bekanntheit erlangte sie durch eine wiederkehrende Rolle in der Serie Mad Men. Seit 2009 verkörpert Brie die Rolle der Annie Edison in der Sitcom Community. Außerdem wirkte sie in diversen Spielfilmen mit. So zum Beispiel Scream 4, Der Knastcoach, Fast verheiratet und The Lego Movie.

Eine Hauptrolle übernahm sie in der Netflix-Serie GLOW. Hier spielt sie Ruth Wilder, die gern in Los Angeles als Schauspielerin durchstarten würde, aber nur minderwertige Rollen erhält. Beim Damen-Wrestling findet sie dagegen eine faszinierende Aufgabe, die bald ihr Leben verändert und erfüllt. Für ihre Leistung wurde sie zweimal für den Golden Globe in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin nominiert.

Familie und Privates

Im August 2015 verlobte sie sich mit ihrem Schauspiel-Kollegen Dave Franco. Die beiden heirateten im März 2017. (cl/iw)

Alison Brie ist bekannt für

GLOW GLOW USA · 2017
BoJack Horseman BoJack Horseman USA · 2014
Horse Girl Horse Girl USA · 2020
The Lego Movie The Lego Movie USA/Australien/Dänemark · 2014
Community Community USA · 2009

Komplette Filmographie

News

die Alison Brie erwähnen
Alison Brie als She-Hulk?
Veröffentlicht

She-Hulk bei Disney+: Wer wird die Cousine des grünen Hulk?

Die Vorbereitungen für She-Hulk, der kommenden Marvel-Serie bei Disney+ laufen. Aber bisher ist noch keine Hauptdarstellerin bekannt. Wir haben einige Vorschläge. Mehr

Mad Men
Veröffentlicht

Netflix verliert eine der besten Serien der letzten 20 Jahre

Ihr habt noch einen Monat Zeit, um eine der besten Serien bei Netflix zu schauen. Wir erklären euch genau, warum jeder Serienfan Mad Men gesehen haben muss. Mehr

Community
Veröffentlicht

Community bei Netflix: Welche Paintball-Folgen gibt es & warum sind die so gut?

Alle sechs Staffeln von Community sind bei Netflix. Zu den absoluten Highlights zählen die Paintball-Folgen, die tolle Action, Humor und Filmreferenzen verbinden. Mehr

Community
Veröffentlicht

Besser als The Big Bang Theory: Kult-Serie Community ist jetzt bei Netflix

Bei Netflix gibt es seit dieser Woche alle Staffeln von Community von Rick and Morty-Schöpfer Dan Harmon. Warum die Serie so gut ist, was sie von The Big Bang Theory unterscheidet und mehr erfahrt ihr hier. Mehr

Alle 40 News

Kommentare zu Alison Brie

Jetzt online schauen!Baba Yaga
D0ed81c5ea5c4fedb73394dc1dbfe6a6