So mancher Film trotzt nur so vor CGI-Szenen: I, Frankenstein ist eines der letzten, nicht gerade rühmlichen Beispiele dafür. Auf der Leinwand wird dies von vielen Zuschauern nicht gern gesehen, denn in vielen Fällen setzen die Macher auf Effekte statt auf Inhalt. Fast umgekehrt verhält es sich bei Spielen: Hier gibt es ebenfalls CGI-Szenen, aber diese unterstützen den Inhalt bzw. die Effekte sind dazu da, den Spieler ins Geschehen zu holen und bei einigen Spielen funktioniert dies hervorragend.
Im Cinematic-Trailer zu The Elder Scrolls Online könnt ihr dies sehr schön sehen, denn es gibt actionreiche Bilder zu bestaunen. Krieger umkreisen sich, elektrische Entladungen blitzen am Himmel auf. Aber jeder Streit auf Tamriel ist banal gegenüber der Gefahr, die von oben kommt, vom bösen daedrischen Prinzen Molag Bal. Werden die Krieger unterschiedlicher Rassen gemeinsam gegen diese Gefahr ankommen?
Musik und Schnitt unterstützen die Dramatik der Geschichte und wer sich nicht auskennt, könnte auch meinen, einen Trailer zu einem kommenden Hollywood-Blockbuster gesehen zu haben. The Elder Scrolls Online erscheint am 4. April 2014 für PC und Mac sowie im Juni 2014 für PS4 und Xbox One.