Better Call Saul

Breaking Bad-Spin-off wird Sequel & Prequel

Wann spielt Better Call Saul?
© AMC
Wann spielt Better Call Saul?

Für Walter White (Bryan Cranston) ist der letzte Vorhang bereits vor einigen Wochen gefallen. Die Ära des legendären Heisenbergs hat im Finale der fünften Staffel von Breaking Bad ihr Ende genommen. Doch selbst wenn die Geschichte ihren gebührenden Abschluss erhalten hat, denken die kreativen Köpfe bei AMC noch längst nicht daran, ihr Serien-Flaggschiff den weiten Wogen des Serien-Ozeans widerstandslos zu überlassen. Nein, die jüngsten Pläne sehen in Form der Spin-off-Serie Better Call Saul den Ausbau zum Franchise vor. Diese dreht sich, wie unschwer aus dem Titel zu erahnen ist, um Saul Goodman (Bob Odenkirk), seines Zeichens ein durchtriebener Anwalt, der im Rahmen vergangener Staffeln schnell zum Fan-Favorit avancierte. Vince Gilligan und Peter Gould haben bereits ihre Gedanken ausgetauscht. Allerdings steht bis dato noch nicht fest, zu welchem Zeitpunkt Better Call Saul spielen soll. Achtung: Im Folgenden gibt es mögliche Spoiler zur Entwicklung von Breaking Bad!

Mehr: Vince Gilligan verrät seine Pläne nach Breaking Bad

Am verheerenden Ende der letzten Staffel von Breaking Bad erlebten wir, wie Saul sämtliche Hoffnung aufgegeben hat und nach Nebraska gegangen ist, um dort ein neues Leben anzufangen. Dementsprechend rangierten die meisten Gerüchte hinsichtlich der zeitlichen Einordnung von Better Call Saul in einem Bereich, der ein Prequel erwarten ließ. Erst kürzlich sprach Bob Odenkirk jedoch mit IGN und erzählte, dass das Spin-off nicht zwangsläufig vor den Geschehnissen von Breaking Bad angesiedelt sein müsse. Wir haben mit Vince [Gilligan] und Peter [Gould], die gerade das Konzept der Serie erarbeiten, darüber gesprochen und ich habe gesagt, dass einige Menschen sehen wollen, was mit Saul als nächstes passiert. Ich weiß nicht, was sie jetzt machen werden. Ich weiß nur, dass sie über ein Prequel nachgedacht haben. Aber sie haben ebenso mit mir über ein Sequel sowie einen Mix aus Sequel und Prequel gesprochen.

Es existieren folglich Pläne für Storylines rund um die Ereignisse in Breaking Bad. Wann Better Call Saul jetzt genau seinen Platz in der Timeline des Franchises einnimmt, ist allerdings immer noch nicht geklärt. Dafür dürfte besonders die letztgenannte Version (Sequel-Prequel-Mix) für eine ambitionierte Herangehensweise sprechen. Außerdem sieht das bisherige Konzept der Serie eine Aufteilung in 70% Drama und 30% Comedy vor.

Wollt ihr Better Call Saul als Prequel-, Sequel oder Prequel-Sequel-Spin-off sehen?

moviepilot Team
Beeblebrox Matthias Hopf
folgen
du folgst
entfolgen
Schaut zu viel ins Internet.
Deine Meinung zum Artikel Breaking Bad-Spin-off wird Sequel & Prequel