Es gibt ständig News über den stählernen The Expendables 3 -Cast, aber wartet mal, Bruce Willis gehört da ja gar nicht mehr dazu. Letzte Woche berichteten wir bereits, dass der Stirb langsam -Held sich angeblich eine größere Gage von schlappen vier Millionen US-Dollar für vier Drehtage erhofft hätte. Auf seine 58-jährigen Knochen mag das alles kein Kinderspiel mehr sein, doch in seinen anderen Actionfilmen, die die letzten Jahre am Start waren, machte er stets eine hervorragende Figur inmitten des Kugelhagels und der Autoverfolgungsjagden.
Mehr: Weiterer Zuwachs beim Expendables 3 – Cast
Davon hat der Hollywood-Star nun allerdings genug. Dass ständig etwas in die Luft fliegt, würde ihn ziemlich langweilen. The Guardian zitiert das spanische Magazin XLS, wonach Explosionen für Mr. Willis zu den langweiligsten Dingen in seinem Job gehören würden: „Wenn du ein paar Feuerbälle gesehen hast, dann ist das nichts aufregendes mehr. Ich weiß, dass sich ein Teil meines Publikums an den Explosionen erfreut, aber um ehrlich zu sein, ich bin mittlerweile ein bisschen gelangweilt davon.“ Doch Schluss macht die Ikone mit der Action dennoch nicht, schließlich bringt sie ja Kohle: „Ich weiß sehr genau, wer ich bin. Ich arbeite in allen möglichen Filme mit, aber die Actionfilme sind jene, die den meisten Gewinn bringen. Ich mag es viel Geld von ihnen zu bekommen, aber ich mache alles mögliche: kleine Produktionen, Mega-Produktionen, mittlere Produktionen, auch Science Fiction.“ Willis rechtfertigte sich danach jedoch, dass er keine Freudentänze für Gehaltsschecks aufführe und nicht den ganzen Tag Banknoten zähle.
Die letzten Jahre durfte Willis in The Expendables 2 an der Seite seiner alten Kollegen Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone alles kurz und klein ballern, während er zur Zeit auf Promo-Tour ist für den Actionfilm R.E.D. 2 mit Helen Mirren und John Malkovich. Berühmt wurde er mit seiner Action-Reihe Stirb Langsam, die in diesem Jahr mit Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben bereits den fünften – und wohl leider auch schlechtesten – Teil der Reihe in die Kinos brachte. Nummer 6, Die Hardest, ist bereits angekündigt.
Unter seinen fünf größten Kinokassenschlagern in Amerika befinden sich übrigens nur zwei Actionfilme. Das Mystery-Drama The Sixth Sense steht nach wie vor und actionlos an der Spitze, gefolgt vom Science-Fiction-Actioner Armageddon – Das jüngste Gericht und auf Platz 5 steht Stirb langsam 4.0. Dazwischen finden sich der Animationsfilm Ab durch die Hecke und Kuck mal, wer da spricht, denen er bloß seine Stimme geliehen hat.