Bryan Singer meldet sich zum Dienst auf Battlestar Galactica

14.08.2009 - 14:35 Uhr
SciFi-Channel
K
6
0
Im März dieses Jahres endete Battlestar Galactica als TV-Serie mit der vierten Staffel. Jetzt wurde bekannt gegeben, dass das noch nicht das Ende für das Franchise sein wird: Bryan Singer wird beim Kinofilm Regie führen.

Die Originalserie Battlestar Galactica lief 1978-1979 im Fernsehen und im Kino. Kino setze ich mal in Anführungsstriche, da die beiden Kinofilme lediglich zusammengeschnittene Serienfolgen waren. Trotzdem wurde der erste Film Kampfstern Galactica in manchen Ländern, so unglaublich es klingt, erfolgreicher als Krieg der Sterne.

2003 wurde das Franchise vom US-amerikanischen SyFy-Channel wiederbelebt und wurde schon mit der ersten Miniseries zum vollen Erfolg. Das lag nicht zuletzt an Drehbuchautor und Ausführendem Produzenten Ronald D. Moore, der diese Posten bereits bei Star Trek – The Next Generation und Star Trek – Deep Space Nine ausfüllte. Nach vier Staffeln, guten Einschaltquoten, vielen Preisen und überschwänglichen Kritiken, endete dieses Jahr die Serie über die letzten Überlebenden der menschlichen Rasse auf der Flucht vor ihren rebellierenden Kreaturen, den Zylonen.

Der Trailer zur letzten Staffel von Battlestar Galactica:

Nun hat Universal Pictures bestätigt, dass die Arbeit an einem Kinofilm zu Battlestar Galactica nicht nur auf vollen Touren läuft, sondern auch, dass Bryan Singer bereits seinen Vertrag als Regisseur unterschrieben hat. Produzent wird Glen A. Larson sein, der bereits die Originalserie von 1978 produziert hat.

Singer, Regisseur X-Men – Der Film, Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat und Superman Returns, wird jedoch keine Fortsetzung der Serie auf der großen Leinwand abliefern. Vielmehr soll der Kinofilm ein Relaunch des gesamten Franchises sein, vollkommen unabhängig von der TV-Serie. Bryan Singer ist kein Neuling, was Battlestar Galactica angeht. Bevor Ronald D. Moore die Serie neu startete, arbeite Singer selbst an einem Relaunch. Seine Version wurde jedoch vom SyFy-Channel abgebrochen, als sich die Anschläge vom 11. September ereigneten und die Storyline zu große Ähnlichkeiten aufwies.

Auch im TV ist das Battlestar Galactice noch nicht tot: SciFi-Channel hat für Januar 2010 eine Spin-Off-Serie namens Caprica angekündigt, die 58 Jahre vor der Mutterserie spielt. Der Pilotfilm dazu wurde bereits im April 2009 auf DVD veröffentlicht. In den Hauptrollen sind unter anderem Eric Stoltz und Paula Malcomson zu sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News