Die ersten Kritiken fallen äußerst positiv aus und in der Gunst des Publikums stehen Filme des Marvel Cinematic Universe ohnehin bestens da, obgleich Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron zuletzt bei den von der Zielgruppe vergebenen MTV Movie Awards überraschend leer ausging. Nichtsdestotrotz, was stünde einem überwältigenden (nur in diesen Kategorien denken sie bei Disney) Start von The First Avenger: Civil War im Wege? Gar nichts. Das glauben auch die Analysten des Hollywood Reporters . Die prophezeien Civil War ein Einspielergebnis in Höhe von mindestens 175 Millionen US-Dollar - und das nur auf dem nordamerikanischen Markt wohlgemerkt.
Mehr: Captain America: Civil War - Neuer Clip zeigt Black Panther in Aktion
Beim Blick in die Box Office-Kugel glauben manche gar an ein knappes Überschreiten der 200-Millionen-Dollar-Marke. Schon ein Ergebnis um die 175 Millionen Dollar würde für einen Platz unter den Top 5 der bisher besten Starts in den USA und Kanada ausreichen. Dort würde sich Civil War direkt hinter die beiden Avengers-Teile einreihen. Age of Ultron spielte vor einem Jahr aus dem Stand 191,3 Millionen Dollar ein, Marvel's The Avengers gar 207,4 Millionen. Die direkte Konkurrenz von DC schaffte mit Batman v Superman: Dawn of Justice zuletzt 166 Millionen Dollar am ersten Wochenende.
Mehr: Avengers: Infinity War - Was wir von den Filmen erwarten dürfen
Die Spitzengruppe beim weltweit besten Start wird Captain America: Civil War aber wohl nicht angreifen können. Dort stehen eher solche Filme, die gleichzeitig in Kinos auf der ganzen Welt starteten. Civil War wird allerdings zeitversetzt dem breiten Kinopublikum zugänglich gemacht. In den USA, Kanada und China startet der Blockbuster am 6. Mai. In Deutschland und weiten Teilen Europas sehen wir die lang erwartete Eskalation zwischen Iron Man (Robert Downey Jr.) und Captain America (Chris Evans) bereits eine Woche früher am 28.04.2016.
Glaubt ihr auch an einen derart starken Start?