Casablanca Fortsetzung geplant

06.11.2012 - 09:40 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Casablanca
Warner Bros.
Casablanca
18
0
Der Klassiker Casablanca ist mittlerweile 70 Jahre alt und das Studio Warner Bros. denkt über eine Fortsetzung nach. Eine Story gibt es bereits seit den achtziger Jahren – vom Screenwriter des Originals Howard Koch

Casablanca mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman gilt als einer der ultimativen Klassiker der Filmgeschichte. Er gewann 1943 den Oscar als Bester Fim, Michael Curtiz wurde als bester Regisseur ausgezeichnet. Für viele ist Casablanca ein ähnlicher Meilenstein wie Citizen Kane oder Vom Winde verweht.

Laut eines Berichts der New York Post denkt nun das Studio Warner Bros. über eine Fortsetzung der Liebesgeschichte von Rick und Ilsa nach. Immerhin lässt das offene Ende von Casablanca mit dem finalen Satz über den Beginn einer möglichen wunderbaren Freundschaft durchaus eine Fortsetzung zu. Howard Koch, der Screenwriter von damals hat bereits 1980 ein Treatment zu einer Fortsetzung verfasst. Produzentin Cass Warner, eine Enkelin des Konzerngründers, will die Vorlage nun verfilmen lassen. Titel ist laut Entertainment Weekly Return To Casablanca.

Mehr: Ich, Casablanca & ein Hocker

Entertainment Weekly berichtet weiter, dass die Fortsetzung davon handelt, wie sich das einst von Humphry Bogart und Ingrid Bergman verkörperte Traumpaar nach zwanzig Jahren wieder begegnet und herauskommt, dass Rick der Vater von Ilsas Sohn ist. Dessen Suche nach seinem Vater soll den zentralen Handlungsstrang bilden.

Momentan ist Return to Casablanca lediglich eine Idee der Produzentin Cass Warner und es bleibt abzuwarten, was daraus wird. Schließlich hat Howard Koch sein Treatment bereits in den achtziger Jahren bei Warner erfolglos eingereicht. Damals wollte das Studio an dem Mythos Casablanca nicht mit einer Fortsetzung rütteln. Es bleibt also abzuwarten, ob Cass Warner nun mehr Erfolg haben wird. Über eine Neubesetzung der Rollen von Humphrey Bogart und Ingrid Bergman darf natürlich dennoch spekuliert werden.

Daher lautet meine Frage an euch: Wer ist der Bogey unserer Zeit?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News