Michael Curtiz

✶ 24.12.1886 | ✝︎ 10.04.1962 | männlich | 17 Fans
Beteiligt an 161 Filmen (als Regisseur/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Michael Curtiz

Der ungarischstämmige Regisseur Michael Curtiz gehört einem kleinen Kreis an, die mit Fug und Recht zu den stilbildenden Ikonen ihres Metiers zu zählen sind. Durch Casablanca, einen Meilensteinen der Filmgeschichte, beförderte sich Michael Curtiz in den Olymp der unsterblichen Filmschaffenden. In 50 Jahren drehte er über 150 Filme mit Filmlegenden wie Humphrey Bogart, Errol Flynn oder John Wayne und ließ von Drama bis zur Komödie und den Western fast kein Genre aus.

Manó Kertész, der sich zu seiner Zeit Ende der 20er Jahre im auf und untergehenden Land der Stars namens Hollywood in Michael Curtiz umbenannte, floh auf Grund politisch diktatorischer Verhältnissen aus seinem Mutterland Ungarn in das demokratisch umdenkende Nachbarland Österreich. Schon zu frühen Zeiten in Ungarn hatte Michael Curtiz als Regisseur in fast jedem Genre Erfahrung gesammelt und inzenierte 1912 mit Az Utolso Bohem zudem den ersten Langfilm in der Geschichte Ungarns. Michael Curtiz Devise für Filme war immer “klotzen statt kleckern”. Er inzenierte eine Verfilmung der biblischen Erzählung von Sodom und Gomorrha, den seiner Zeit aufwendigst produzierten, teuersten Film in der Geschichte Österreichs.

Den Ruf von Harry Warner erhörend, siedelte Micheal Curtiz ins gelobte Land der Filmmetropole Hollywood über und verfilmte mit üppigen Geldmitteln erneut eine göttliche Darstellung. Durch Noahs Arche wurde Michael Curtis in den 30er und 40er Jahren einer der etabliertesten Handwerker seines Fachs und inzenierte die profitabelsten Werke, die Warner Brothers jemals produzieren ließ. Darunter auch die Kostüm- und Degenfilme mit Schauspiellegende Errol Flynn. Robin Hood, König der Vagabunden, Herr des Wilden Westens oder Der Herr der sieben Meere wurden in den 40er Jahren zu absoluten Kassenschlagern und machten aus Errol Flyn den bekanntesten Degenheld vor einer Filmkulisse aller Zeiten.

Die Kollaboration mit einer weiteren Filmikone, dem Schau-mir-in-die Augen-Kleines-Star"Humphrey Bogart (Humphrey Bogart)":/people/humphrey-bogart , sollte Michael Curtiz zu seinem meist beachtetesten Werk verhelfen. Casablanca wurde 1942 in den USA nicht nur wegen seiner melodramatischen Lovestory und den hervoragenden Darsteller ein kommerzieller Erfolg ,sondern auch weil der Film Elemente der Propaganda gegen das nationalsozialistische Deutschland enthielt. Michael Curtiz wurde zu Ehren des Films mit den Oscar in der Kategorie beste Regie ausgezeichnet.

Michael Curtiz: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

10 News-Artikel, die Michael Curtiz erwähnen

Das könnte dich auch interessieren