Zum 35. Geburtstag

Chris Hemsworth - Das komödiantische Talent des Megastars

Chris Hemsworth
© Disney
Chris Hemsworth
moviepilot Team
MrDepad Patrick Reinbott
folgen
du folgst
entfolgen
"I read about this guy, gets on the MTA here, dies. Six hours he's riding the subway before anybody notices his corpse doing laps around L.A., people on and off sitting next to him. Nobody notices."

Vor seinem Durchbruch als Star mit Thor begann die Karriere des australischen Schauspielers Chris Hemsworth bereits einige Jahre zuvor. Neben vereinzelten Auftritten in eher unbekannteren Serien hatte Hemsworth seine erste Rolle in einem größeren Blockbuster: der Star Trek-Neuauflage von J. J. Abrams. Hier spielte er in der Eröffnungssequenz James T. Kirk's Vater George Kirk. Seinen großen Durchbruch hatte der attraktive Hemsworth, der 2014 zum Sexiest Man Alive gekürt wurde, jedoch mit seinem ersten Auftritt als hammerschwingender Donnergott Thor im gleichnamigen Film des Marvel Cinematic Universe (MCU). Mit seinen langen, blonden Haaren, den stahlharten Muskeln und einem markanten Auftreten zwischen störrischer Kernigkeit und regelmäßigen Anflügen von Humor wurde Hemsworth schnell zu dem Gesicht, das die breite Masse mit dem Superheld des Avengers-Teams in Verbindung brachte.

Gerade der Humor, der in Thor zunächst weniger und später immer stärker zum Vorschein gebracht wurde, ist jedoch eine Qualität, die sich dem Schauspieler in der Vergangenheit häufiger positiv anrechnen lässt. Anlässlich seines heutigen 35. Geburtstags wollen wir daher einen Blick auf das komödiantische Talent von Megastar Chris Hemsworth werfen und plädieren dafür, dass Hollywood dem Schauspieler diese fantastische Facette zukünftig noch häufiger zugesteht.

Chris Hemsworth als Donnergott mit einem Gespür für komödiantisches Timing

Auch wenn der erste Thor-Film von Kenneth Branagh alles andere als eine Komödie ist, enthält der Blockbuster immer wieder Szenen von bemerkenswerter Komik. Am besten funktioniert der Humor des Films durch den Umstand, dass sich ein nordischer Gott im Amerika der Gegenwart zurechtfinden muss. Die witzigsten Momente entstehen somit aus der Interaktion zwischen dem Donnergott und seinem ungewohnten Umfeld, bei der völlig unterschiedliche Ansichten und Traditionen aufeinanderprallen. Das wahrscheinlich ideale Beispiel hierfür ist die Szene, in der Thor mit der Astrophysikerin Jane Foster, ihrer Assistentin Darcy und ihrem Mentor Dr. Erik Selvig ein Diner besucht und seine Zufriedenheit über das Essen und die Getränke durch sein überaus wüstes Verhalten zum Ausdruck bringt.

Obwohl der Humor in solchen Momenten hauptsächlich durch die Absurdität der Situation an sich entsteht, sollte Hemsworths schauspielerische Leistung sowie sein Gespür für komödiantisches Timing nicht vernachlässigt werden. Wie der Australier seinen Donnergott hierbei zu gleichen Teilen mit arroganter Selbstgefälligkeit und unbeholfener Ratlosigkeit verkörpert, trägt viel dazu bei, dass der Humor in diesen Szenen so gut funktioniert.

Die lustigen Nebenrollen und Comedy-Auftritte von Chris Hemsworth

Nach seinem Durchbruch als Thor war Chris Hemsworth überwiegend in ernsten, humorbefreiten Rollen zu sehen. Filme wie Snow White and the Huntsman, Red Dawn, Rush - Alles für den Sieg, Blackhat und Im Herzen der See zeigten den Schauspieler als Marine, Rennfahrer, Seemann oder Hacker. Trotz dieser abwechslungsreichen Rollen stach Hemsworth nie sonderlich in ihnen hervor. Vielmehr scheint es so zu sein, dass der Darsteller nur dann sichtlich befreit und mit auffälliger Spielfreude besticht, wenn ihm der nötige Raum für humorvolle Ablenkungen zugestanden wird oder er sich in einer Rolle vollends der Komik verschreiben darf. Dagegen zeigte etwa Drew Goddards überdrehter Meta-Horror-Spaß The Cabin in the Woods sehr schön, wie der Schauspieler mit seiner Figur des dümmlich-muskulösen Schönlings durchaus eine gehörige Prise Selbstironie an den Tag legen kann. Hemsworth spielte die Rolle Jahre vor seinem Durchbruch, veröffentlicht wurde der Film jedoch erst später.

Voll zur Geltung kam dieses Potenzial jedoch erst mit seinen Nebenrollen in den Komödien Vacation - Wir sind die Griswolds und dem weiblichen Ghostbusters-Reboot. In beiden Filmen haben die Verantwortlichen Hemsworths ansehnliche Qualitäten bewusst überzeichnet, wenn er den gut bestückten, debilen Macho spielt oder den attraktiven Sekretär, der seine geringen geistigen Kapazitäten mit urkomischer Ernsthaftigkeit präsentiert. Dass er sich hierbei in Ghostbusters vor den weiblichen Co-Stars sowie Saturday Night Live-Komikerinnen Kristen Wiig, Melissa McCarthy, Kate McKinnon und Leslie Jones nicht zu verstecken brauchte, liegt daran, dass Hemsworth 2015 selbst als Moderator für zwei Ausgaben der Comedy-Show auftrat.

Thor 3 verbindet Chris Hemsworths Blockbuster-Qualitäten und sein Talent als Komiker

Erst dem neuseeländischen Regisseur Taika Waititi gelang es, die sichtbaren Star-Qualitäten von Chris Hemsworth mit dessen komödiantischem Talent zu verbinden, ohne den Donnergott jemals vollständig der Lächerlichkeit preiszugeben. Stattdessen ist Thor 3: Tag der Entscheidung ein Superhelden-Blockbuster, in dem die übliche Handlung rund um die drohende Zerstörung eines ganzen Planeten mit regelmäßigen Abzweigungen und verschrobenen Ausschweifungen gespickt ist. Während Waititi schon im Vorfeld versprach, dass Thor in seinem Film wesentlich stärker zu Scherzen aufgelegt sei als bisher, löste er dieses Versprechen ein, indem der Superheld nicht mehr wie im ersten Teil nur in absurde Situationen verwickelt wird. Diesmal ist Hemsworth dank seiner Hingabe für alberne, dem Slapstick zugeneigte Ausreißer, unendlicher Dialog-Komik und dem regelmäßigen Einsatz von Improvisation der zuverlässige Gag-Lieferant.

Zu seinem 35. Geburtstag gratulieren wir Chris Hemsworth herzlich und wünschen uns, dass Hollywood die komödiantischen Qualitäten des Schauspielers in Zukunft noch stärker würdigt und in Filmen zum Vorschein bringt. Dass sich ein makelloses, imposantes Aussehen und charmante Selbstironie sowie eine überdrehte Hingabe ans Alberne nicht ausschließen müssen, hat der Australier nun schon zur Genüge bewiesen.

Was haltet ihr von Chris Hemsworths komödiantischer Seite?

moviepilot Team
MrDepad Patrick Reinbott
folgen
du folgst
entfolgen
"I read about this guy, gets on the MTA here, dies. Six hours he's riding the subway before anybody notices his corpse doing laps around L.A., people on and off sitting next to him. Nobody notices."
Deine Meinung zum Artikel Chris Hemsworth - Das komödiantische Talent des Megastars
5aa4782f17274a599892c606885c81d7