Chris Hemsworth

✶ 11.08.1983 | männlich | 346 Fans
Beteiligt an 40 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Chris Hemsworth

Biografie von Chris Hemsworth

Der australische Schauspieler Chris Hemsworth, am 11. August 1983 in Melbourne geboren, startete nach dem Collegeabschluss mit einigen Gastauftritte in australischen Fernsehserien seine Karriere, bis er für die Seifenoper Home and Away den australischen Logie Award erhielt. Gleichzeitig trat Chris Hemsworth in der australischen Version von Let’s Dance auf.

2009 folgte eine Rolle als Vater der Kultfigur Captain Kirk in J.J. Abrams Film Star Trek. Ein Auftritt im Thriller A Perfect Getaway – Es gibt kein Entkommen schloss sich an und 2010 gab Chris Hemsworth schließlich sein Hollywood-Debut in Ca$h.

Göttersohn Thor im MCU und darüber hinaus

Seit 2011 spielt Chris Hemsworth die Rolle des nordischen Donnergottes Thor in der gleichnamigen Comicadaption. Die gleiche Rolle verkörperte Chris Hemsworth anschließend auch in den Sequels Thor 2: The Dark Kingdom und Thor 3: Tag der Entscheidung sowie in den Comicverfilmungen Marvel’s The Avengers und Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron. Er gehört zur Stammbesetzung des MCU und ist an den Kinokassen immer erfolgreicher geworden.

Aber auch abseits des Marvel Cinematic Universe ist Chris Hemsworth präsent. In dem Horrorfilm The Cabin in the Woods ist er als Curt Vaughan zu sehen. Zudem spielte er die Rolle des Rennfahrers James Hunt in Rush – Alles für den Sieg. Bekannt ist er auch als Huntsman in Snow White and the Huntsman, der 2012 in die Kinos kam. Die Fortsetzung The Huntsman & The Ice Queen folge im Jahr 2016.

Für die Vorbereitung zum Seefahrer-Abenteuer Im Herzen der See setzte sich der Schauspieler auf Diät und durfte täglich nur 500 Kalorien zu sich nehmen. Anschließend musste er für die Dreharbeiten zu Thor 3: Ragnarok wieder an Muskelmasse zulegen.

Familie und Privates

Chris Hemsworth ist mit der spanischen Schauspielerin Elsa Pataky liiert, die er 2010 kennen lernte und wenig später heiratete. Die beiden haben drei Kinder: Tochter India Rose und die Zwillinge Tristan und Sasha. Chris Hemsworth' Brüder Luke Hemsworth und Liam Hemsworth sind ebenfalls Schauspieler. (kb/iw)

Bekannt für

40 Filme & 7 Serien mit Chris Hemsworth

Chris Hemsworth: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren