Colin Firth wird für Oldboy Regisseur zum mörderischen Onkel

15.03.2011 - 15:00 Uhr
Colin Firth in A Single Man
The Weinstein Company
Colin Firth in A Single Man
8
11
Nach seinem Oscar für The King’s Speech ist Colin Firth heiß begehrt und darf sich auch auf abwechslungsreichere Rollen freuen. In Stoker von Park Chan-wook könnte er den mordenden Onkel von Mia Wasikowska spielen.

Colin Firth kann sich seine Rollen wohl nach Gutdünken aussuchen. Mit dem Oscar für The King’s Speech – Die Rede des Königs hat der 50-jährige ein vergleichsweise spätes Karrierehoch erreicht, das ihn endgültig für Rollen abseits der Romantischen Komödien prädestiniert, mit denen er berühmt geworden ist. Im neuen Film von Chan-wook Park schlüpft er womöglich in die Rolle des mysteriösen Onkels Charlie, der die Familie Stoker nach dem Tod des Familienoberhaupts besucht.

Stoker stammt aus der Feder von Wentworth Miller, der eher als Schauspieler aus Prison Break bekannt ist. Wentworth Miller schrieb das Skript deshalb ursprünglich unter dem Pseudonym Ted Foulke und das Buch landete letztes Jahr auf der Blacklist der vielversprechendsten amerikanischen Drehbücher. Inspiriert wurde Stoker von Alfred Hitchcocks Im Schatten des Zweifels und erzählt, wie India Stoker (Mia Wasikowska) nach dem Tod ihres Vaters Besuch von dessen Bruder Charlie bekommt. Kurz darauf lassen seltsame Ereignisse im Ort die 18-jährige India misstrauisch werden. Für die Rolle der Mutter ist Nicole Kidman vorgesehen. Colin Firth wird aller Voraussicht nach den Part des Onkel Charlie übernehmen.

Colin Firth war bereits vor den Oscar im Gespräch für die Rolle und hat sich laut Hollywood Reporter in L.A. mit Regisseur Park Chan-wook getroffen. Stoker markiert einen Schritt ins düstere Fach, den Firth zuvor höchstens in kleinen Filmen wie Traumata vollziehen konnte. Als nächstes stehen für ihn die bereits abgedrehte John Le Carré-Verfilmung Dame König As Spion und das Remake Gambit – Der Masterplan an. Letzteres basiert auf einem Drehbuch der Coen-Brüder.

Für Park Chan-wook (Oldboy) wiederum ist Stoker das Spielfilm-Debüt in Hollywood. Die Story vermischt Elemente aus Im Schatten des Zweifels mit Motiven des Vampir-Mythos und kreiert daraus einen extrem ungewöhnlichen Thriller. In ihrem düsteren, viktorianisch angehauchten Ton passt sie perfekt zu Park Chan-wook. Wentworth Miller hat übrigens auch ein Prequel mit dem Titel “Uncle Charlie” geschrieben. Mal sehen, ob das auch vefilmt wird…

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News