Colin Firth

✶ 10.09.1960 | männlich | 390 Fans
Beteiligt an 75 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Lied)

Komplette Biographie zu Colin Firth

Colin Firth, geboren am 10. September 1960 in Hampshire, ist ein britischer Schauspieler, der bereits seit Anfang der 1980er auf den Bühnen und Leinwänden zuhause ist. Erst 2001 gelang ihm allerdings mit seiner Darstellung eines britischen Gentleman par excellence in Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück der internationale Durchbruch.

Bevor Colin Firth zur Schauspielerei kam und in Produktionen rund um den Globus mitspielte, hatte er schon eine kleine Weltreise hinter sich. Seine Eltern dozierten beide an der Universität und zogen deshalb häufig um. So wohnte Colin Firth schon in jungen Jahren gemeinsam mit seinen Eltern und seinen zwei Geschwistern in Teilen von Europa, Afrika und den Vereinigten Staaten.

Nach seinem Film-Debüt in Another Country im Jahre 1984 spielte der Brite unter anderem in Filmen wie Der englische Patient, Shakespeare in Love und Das Mädchen mit dem Perlenohrring mit. Seinen bis dato größten Erfolg erzielte Colin Firth schließlich im Jahre 2009 mit seiner Titelrolle A Single Man, für die er bei den Filmfestspielen in Venedig ausgezeichnet wurde und die ihm darüber hinaus eine Golden Globe- und eine Oscar-Nominierung einbrachte.

2010 wurde Colin Firth für seine Darstellung des stotternden Königs in The King’s Speech – Die Rede des Königs erneut mit einer Oscarnominierung geehrt. Dieses Mal konnte er sich gegen den Rest der Nominierten durchsetzen und gewann die Trophäe. Auch für seine Leistung in Dame König As Spion bekam er große Anerkennung. Es folgten weniger beachtete Filme wie Gambit – Der Masterplan, Devil’s Knot – Im Schatten der Wahrheit und Die Liebe seines Lebens. 2015 war Colin Firth in der Agentenkomödie Kingsman zu sehen. Mit Nicole Kidman wird er demnächst in Genius auf der Kinoleinwand auftauchen.

Seit einigen Jahren kann man Colin Firth auch fernab der Leinwand bei einem seiner “Nebenjobs” antreffen. Der Darsteller engagiert sich schon seit längerem für gemeinnützige Organisationen und ist unter anderem Teilhaber einer Fair Trade Kaffeekette, bei der er auch hin und wieder hinter der Theke zu finden ist.

Bekannt für

75 Filme & 3 Serien mit Colin Firth

7.2
Film
Tatsächlich ... Liebe
Großbritannien | 2003
8.1
Serie
Stolz und Vorurteil
Großbritannien | 1995
6.6
Film
Das Mädchen mit dem Perlenohrring
Großbritannien | 2003
6
Film
Ich darf nicht schlafen
Großbritannien | 2014
7.7
Film
1917
USA | 2019
5.9
Film
Mamma Mia!
USA | 2008

Colin Firth: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren