Colin Firth

Beteiligt an 62 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in und Lied) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Colin Firth
Geburtstag: 10. September 1960
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 656

Colin Firth, geboren am 10. September 1960 in Hampshire, ist ein britischer Schauspieler, der bereits seit Anfang der 1980er auf den Bühnen und Leinwänden zuhause ist. Erst 2001 gelang ihm allerdings mit seiner Darstellung eines britischen Gentleman par excellence in Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück der internationale Durchbruch.

Bevor Colin Firth zur Schauspielerei kam und in Produktionen rund um den Globus mitspielte, hatte er schon eine kleine Weltreise hinter sich. Seine Eltern dozierten beide an der Universität und zogen deshalb häufig um. So wohnte Colin Firth schon in jungen Jahren gemeinsam mit seinen Eltern und seinen zwei Geschwistern in Teilen von Europa, Afrika und den Vereinigten Staaten.

Nach seinem Film-Debüt in Another Country im Jahre 1984 spielte der Brite unter anderem in Filmen wie Der englische Patient, Shakespeare in Love und Das Mädchen mit dem Perlenohrring mit. Seinen bis dato größten Erfolg erzielte Colin Firth schließlich im Jahre 2009 mit seiner Titelrolle A Single Man, für die er bei den Filmfestspielen in Venedig ausgezeichnet wurde und die ihm darüber hinaus eine Golden Globe- und eine Oscar-Nominierung einbrachte.

2010 wurde Colin Firth für seine Darstellung des stotternden Königs in The King’s Speech – Die Rede des Königs erneut mit einer Oscarnominierung geehrt. Dieses Mal konnte er sich gegen den Rest der Nominierten durchsetzen und gewann die Trophäe. Auch für seine Leistung in Dame König As Spion bekam er große Anerkennung. Es folgten weniger beachtete Filme wie Gambit – Der Masterplan, Devil’s Knot – Im Schatten der Wahrheit und Die Liebe seines Lebens. 2015 war Colin Firth in der Agentenkomödie Kingsman zu sehen. Mit Nicole Kidman wird er demnächst in Genius auf der Kinoleinwand auftauchen.

Seit einigen Jahren kann man Colin Firth auch fernab der Leinwand bei einem seiner “Nebenjobs” antreffen. Der Darsteller engagiert sich schon seit längerem für gemeinnützige Organisationen und ist unter anderem Teilhaber einer Fair Trade Kaffeekette, bei der er auch hin und wieder hinter der Theke zu finden ist.

Colin Firth ist bekannt durch

Tatsächlich ... Liebe Tatsächlich ... Liebe Großbritannien · 2003
Kingsman: The Secret Service Kingsman: The Secret Service USA/Großbritannien · 2014
Stolz und Vorurteil Stolz und Vorurteil Großbritannien · 1995
Das Mädchen mit dem Perlenohrring Das Mädchen mit dem Perlenohrring Großbritannien/Luxemburg · 2003

Komplette Filmographie

News

die Colin Firth erwähnen
Ganz wie damals...
Veröffentlicht

Mary Poppins ist zurück und hat Geschenke dabei

54 Jahre sind seit ihrem letzten Besuch vergangen, doch Mary Poppins sieht keinen Tag älter aus: Am 20. Dezember beehrt uns das fantasievollste Kindermädchen aller Zeiten erneut im Kino. Wir verlosen supercali... – ihr wisst schon – Filmpakete! Mehr

Tatsächlich... Liebe
Veröffentlicht

Ab heute bei Netflix: Weshalb ihr den besten Weihnachtsfilm nicht verpassen dürft

Ab heute könnt ihr euch Tatsächlich ... Liebe auf Netflix anschauen. Wir präsentieren euch fünf Gründe, weshalb er aktuell der beste Weihnachtsfilm ist. Mehr

Mamma Mia!
Veröffentlicht

Mediterranes Feeling für zu Hause mit Mamma Mia! Here We Go Again

Am 22. November erscheint die Musical-Fortsetzung Mamma Mia! Here We Go Again für euer Heimkino. Wir verlosen den Film auf Blu-ray und köstliche Gourmetpakete! Mehr

Mary Poppins' Rückkehr
Veröffentlicht

Mary Poppins' Rückkehr: Alles, was ihr über den Disney-Film wissen müsst

Im Rahmen der vielen von Disney geplanten Live-Action-Verfilmungen steht im Dezember 2018 noch Mary Poppins' Rückkehr auf dem Plan. Wir haben hier alles Wissenswerte zum Film für euch zusammengefasst. Mehr

Alle 153 News

Kommentare zu Colin Firth