Ein bedeutungsschwangerer Monolog, der vom unbarmherzigen Leben erzählt, eine unwirtliche Wüste und blutverschmierte Schädel – der Announcement-Trailer zu Conan Exiles lässt keine Zweifel daran, dass hier ein gnadenloses Survival-Spiel auf uns zustampft.
Dem rund 50 Sekunden langen Clip fehlt damit allerdings auch jeder Anflug von B-Movie-Charme, den Conan der Barbar versprüht. Ähnlich sehen das wohl auch viele Fans, die in den YouTube-Kommentaren irritiert reagieren oder mit ironisch gemeinten Film-Zitaten antworten.
Mehr: DayZ-Spieler verschenkt Waffen an Fremde & wird komplett überrascht
Ob es Conan Exiles gelingt, die Stimmung bald zu drehen? Schon im Sommer 2016 soll das Survival-Abenteuer auf PC an den Early Access-Start gehen, das verspricht zumindest die offizielle Website . Die fertige Fassung soll auch Konsolenspieler um ihr Überleben kämpfen lassen, wobei wohl noch unklar ist, auf welchen Systemen.
Auch sonst gibt es bislang wenig konkrete Informationen. Conan Exiles will sowohl einen Singleplayer- als auch einen Online-Modus bieten, in denen der Spieler einer lebensfeindlichen Umgebung trotzt. Genretypisch stehen daher Crafting, Jagen oder das Anbauen von Pflanzen im Mittelpunkt. Zudem sollen wir uns mit anderen Spielern zusammenschließen können, um so "ganze Siedlungen oder Festungen" aus dem Boden zu stampfen.
Mehr: The Black Death — Neues Survival-MMO infiziert DayZ mit der Pest
Bei Conan Exiles handelt es sich übrigens um eines von drei Spielen im Conan-Universum, an denen Funcom aktuell werkelt. Erfahrungen mit der Marke sammelte der Spielehersteller bereits mit dem MMORPG Age of Conan , das 2008 veröffentlicht wurde.
Was haltet ihr von Conan Exiles?