Aktuell stürmt Conjuring 4: Das letzte Kapitel die Kino-Charts und ist sogar der erfolgreichste Horror-Filmstart aller Zeiten. Wie der Titel verrät, sollte dies der letzte Teil der Reihe werden, doch daran hat wohl kaum jemand geglaubt. Immerhin gibt es bereits einige Spin-offs des Franchise.
Und auch wenn die Geschichte um Ed und Lorraine Warren vermutlich mit Conjuring 4 einen Abschluss gefunden hat, sollen die Spin-offs weitergehen. Denn aktuell brodelt die Gerüchteküche Hollywoods und gibt preis, dass eine Serie und ein Prequel-Film in Arbeit sein sollen.
Conjuring erstmals als Serienformat
Laut Variety wandert die Conjuring-Welt ins Serienformat. Seit 2023 ist ein TV-Projekt bei HBO Max in Planung, das endlich Fahrt aufnimmt. So soll das Magazin durch eine Quelle erfahren haben, dass Nancy Won (Jessica Jones, Little Fires Everywhere) als Autorin, Produzentin und Showrunnerin an Board sein soll. Produziert wird das Ganze von James Wans Firma Atomic Monster, während Peter Safran als Executive Producer an Bord bleibt. HBO wollte sich nicht zu den Gerüchten äußern. Somit sind auch noch keine Details zur Handlung bekannt.
Conjuring-Prequel in Planung - womöglich ohne James Wan
Neben der Serie soll laut Gerüchten des Hollywood-Insiders Puck auch an einem Prequel-Film zu Annabelle und The Nun gearbeitet werden. Regisseur James Wan, der die ersten beiden Conjuring-Filme inszenierte, nahm als Produzent weiterhin Einfluss auf das Franchise, doch nun droht der Ausstieg.
- Auch interessant: Auftakt der größten Fantasy-Reihe aller Zeiten in den Netflix-Charts
Grund dafür soll ein Streit um seine Produzentenvergütung sein. Während Wan eine höhere Beteiligung fordert, scheint das Studio bislang hart zu bleiben. Sollte keine Einigung gefunden werden, könnte der kreative Kopf hinter dem Start der Reihe das Franchise endgültig verlassen.