Coraline-Regisseur dreht Live-Action-Märchenfilm

17.10.2013 - 19:00 Uhr
Henry Selick am Set von Coraline
UPI
Henry Selick am Set von Coraline
2
3
Henry Selick Ist für seine Stop-Motion-Werke Nightmare Before Christmas und Coraline bekannt. Nun traut er sich ein zweites Mal an eine Realverfilmung heran und will das Grimm-inspirierte Märchen Eine dunkle & grimmige Geschichte ins Leben rufen.

Regisseur Henry Selick, der Schöpfer von solch wundervollen Stop-Motion-Verwirklichungen wie Nightmare Before Christmas und Coraline, dreht seinen zweiten Realfilm. Sein neues Projekt Eine dunkle & grimmige Geschichte ist beschlossene Tatsache, berichtet der Hollywood Reporter. Gemeinsam mit den BOO – Büro für ominöse Ordnungswidrigkeiten – Drehbuchautoren John W. Mann und Jon Gunn schreibt der Produzent, Autor und Regisseur am Skript für das düstere Märchen mit zahlreichen Anspielungen auf die Gebrüder Grimm und ihre finsteren Gute-Nacht-Geschichten. Als Vorlage dient der erste Roman der dreiteiligen Kinderbuch-Reihe “A Tale Dark & Grimm” von Adam Gidwitz.

Mehr: Nach Coraline & ParaNorman kommen The Boxtrolls

Wer Henry Selicks ersten Live-Action-Film Monkeybone mit Brendan Fraser kennt, der wünscht sich vermutlich, dass Henry Selick die Finger von Realfilmen lässt und sich auf die Stop-Motion konzentriert. Doch während es sich bei Monkeybone um eine Science-Fiction-Komödie handelt, lässt sich sein neuer Filmstoff deutlich als Henry Selicks Komfortzone erkennen. Ähnlich wie Tim Burton ist er meisterhaft darin, mit märchenhaften Elementen eine gruselige Atmosphäre mit liebevollen Charakteren zu schaffen. Die Kinderbuchvorlage “Eine dunkle & grimmige Geschichte” scheint wie geschaffen für Henry Selicks Stop-Motion-Talent. Wie er hingegen das Märchen mit einer Mischung aus Realem und Animiertem verfilmt, bleibt eine spannende Angelegenheit.

Die Geschichte des ersten Teils Eine dunkle & grimmige Geschichte handelt von Hänsel und Gretel, welche gemeinsam aus ihrem eigenen Märchen fliehen und in andere Grimm-inspirierte Vorfälle stolpern. Ein respektloser und geistreicher Erzähler führt die Leser durch die zahlreichen Begegnungen mit Hexen, Zauberern, Drachen und dem Teufel höchstpersönlich. Als die Geschwister durch einen Wald voller bedrohlicher Feinde streifen, lernen sie die wahre Geschichte hinter all den berühmten Märchen kennen. Ebenso erkennen sie die Möglichkeit ihr Schicksal und ihr eigenes Glücklichsein bis ans Ende der Tage selbst in die Hand zu nehmen und zu bestimmen.

Was haltet ihr von einem Live-Action-Märchenfilm von Henry Selick?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News