Brendan Fraser

✶ 03.12.1968 | männlich | 138 Fans
Beteiligt an 55 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Lied)

Komplette Biographie zu Brendan Fraser

Der US-amerikanisch-kanadische Schauspieler Brendan Fraser wurde am 3. Dezember 1968 in Indianapolis, Indiana, geboren. Nach dem Welterfolg von Die Mumie war er um die Jahrtausendwende einer der gefragtesten Filmstars Hollywoods. 2022 feierte er mit The Whale ein sensationelles, Oscar-prämiertes Comeback.

Karriere-Start und großer Erfolg mit Die Mumie

Brendan Fraser startete seine Karriere Anfang der 90er Jahre mit kleineren Rollen und hatte seine erste Hauptrolle in Steinzeit Junior und kurz darauf die nächste in Der Außenseiter als jüdischer Quarterback an der Seite von Matt Damon und Ben Affleck. Danach hatte er einige Box-Office-Flops wie Airheads zu verzeichnen.

Sein großer Durchbruch und erster Schritt in Richtung Weltruhm war die Hauptrolle in George, der aus dem Dschungel kam im Jahr 1997. Gleich nach dieser erfolgreichen Abenteuerkomödie wurde er auch für eine ernstere Rolle gelobt, in Gods and Monsters von Regisseur Bill Condon. Seinen Ruf als Abenteuer-Held zementierte er mit dem großen Erfolg von Die Mumie im Jahr 1999 und dem Sequel Die Mumie kehrt zurück 2001. Darin spielt er den charmanten Abenteurer Rick O'Connel – Kindheitsheld einer ganzen Generation.

Er blieb seinem Mix aus ernsten und albernen Rollen immer treu. So spielte er in der ersten Hälfte der 2000er Jahre beispielsweise sowohl im gelobten Polit-Drama Der stille Amerikaner als auch in der Klamauk-Komödie Looney Tunes: Back in Action mit. Viele erinnern sich bestimmt auch an seine Gastauftritte in Die Simpsons und Scrubs - Die Anfänger.

2007 kehrte er in Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers an der Seite von Jet Li noch einmal zu seinem Parade-Franchise zurück. Ein Jahr später wurde er persönlich von der erfolgreichen Jugendbuch-Autorin Cornelia Funke für die Adaption Tintenherz als Hauptdarsteller ausgewählt und war ebenso Leading Man in der Blockbuster-Neuverfilmung Die Reise zum Mittelpunkt der Erde.

In den 2010er Jahren war Brendan Fraser vor allem am Theater oder in weniger erfolgreichen Kinofilmen zu sehen und kleineren Rollen in TV-Produktionen.

Das große Comeback von Brendan Fraser

Im Rahmen seines Comebacks Anfang der 2020er Jahre erzählte er in Interviews, dass es gute Gründe für seinen Karriere-Absturz gab. Im Jahr 2003 wurde Philip Berk, der damalige Präsidenten der HFPA, Brendan Fraser gegenüber sexuell übergriffig. Aufgrund der traumatisierenden Nötigung und der Ignoranz der gesamten Industrie demgegenüber zog sich Brendan Fraser zurück.

Sein Comeback in die Wahrnehmung der breiten Öffentlichkeit feierte er 2022, nachdem er als Gangster in Steven Soderberghs No Sudden Move zu sehen war und ihn der gefeierte Oscar-Regisseur Darren Aronofsky in seinem Film The Whale castete. Fans weltweit freuten sich für den erneuten Erfolg ihres Kindheits-Idols Brendan Fraser, was ihn bei Interviews regelmäßig zu Tränen rührte.

Das Comeback wurde gekrönt von Frasers Oscar-Gewinn für seine Rolle in The Whale. Martin Scorsese castete ihn sogleich in Killers of the Flower Moon. (AW)

Bekannt für

55 Filme & 10 Serien mit Brendan Fraser

7.4
Film
The Whale
USA | 2022
5.9
Film
Die Mumie
USA | 1999
5.8
Film
Tintenherz
Deutschland | 2008
6.7
Serie
Doom Patrol
USA | 2019 - 2023
7.3
Film
L.A. Crash
USA | 2004

Brendan Fraser: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren