Cumberbatch & Gyllenhaal in Thomas Edison-Biopic

25.09.2015 - 16:00 Uhr
Bald als Gegenspieler?Alcon Entertainment/BBC
2
4
Im Thomas Edison-Biopic The Current War sollen Benedict Cumberbatch und Jake Gyllenhaal die Hauptrollen übernehmen. Das Drehbuch gilt als einer der besten unverfilmten Stoffe Hollywoods.

Smells like Oscar-Stuff. Zwei der bemerkenswertesten und lebhaftesten Gesichter des internationalen Gegenwartskinos liefern sich womöglich bald einen Science-Slam. Lange wurde nach einem charismatischen Duo für das Thomas Edison-Biopic The Current War gesucht. Darin geht es um das Wettrennen um die erste stabile Elektrizitätsverbindung der Menschheitsgeschichte. Die Gegenspieler: Thomas Edison und George Westinghouse. Die anberaumte Besetzung: Benedict Cumberbatch (Edison) und Jake Gyllenhaal (Westinghouse). (Quelle: The Hollywood Reporter)

Mehr: Top 25 der besten Filme des Monats - August 2015

Genau wie etwa The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben krebste The Current War lange auf der Schwarzen Liste der besten unverfilmten Drehbücher rum. Überraschenderweise werden aus diesen besten unverfilmten Drehbüchern meist auch ziemlich gute Filme. Dass zwischen einem fertiggestellten Drehbuch und dem tatsächlichen Drehstart oft unverhältnismäßig viel Zeit vergeht, hat ganz simple Ursachen. Die besten Leute, die einzig und allein für diesen tollen Stoff infrage kommen, sind eben meist ziemlich beschäftigt. Cumberbatch kann davon ein Lied singen, der erstickt ja meist in reizvollen Angeboten und quält uns deshalb mit klaffender Leere zwischen zwei Sherlock-Staffeln.

Auch ein Regisseur, der dem Drehbuch gerecht wird, muss ja erst gefunden werden. Zu The Current War wird sich wohl Alfonso Gomez-Rejon aufraffen, der mit Ich und Earl und das Mädchen von sich reden machte. Da Gomez-Rejon diesen Herbst allerdings noch mit Will Smith das Drama Collateral Beauty dreht und dafür immer noch nicht die weibliche Hauptrolle besetzt hat, könnte sich eine Verwirklichung des Projektes noch ein wenig hinziehen.

Scheint, als müsste The Current War es sich noch eine Weile auf seinem Spitzenplatz in der Black List gemütlich machen.

Gefällt euch die Besetzung der ikonischen Wissenschaftler? Welcher Regisseur würde euch einfallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News