7.5

The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben

Kinostart: 22.01.2015 | Großbritannien, USA (2014) | Biopic, Drama | 114 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Imitation Game

The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben ist ein Biopic aus dem Jahr 2014 von Morten Tyldum mit Benedict Cumberbatch und Keira Knightley.

In The Imitation Game spielt Benedict Cumberbatch den Forscher Alan Turing, der nicht nur die deutsche Verschlüsselung im Krieg knackte, sondern auch wegen seiner Homosexualität verfolgt wurde.

Aktueller Trailer zu The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben

Komplette Handlung und Informationen zu The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben

Handlung von The Imitation Game
Die Enigma zerbricht den Forschern den Kopf: Das deutsche Kodiergerät verschlüsselt die Funksprüche der Wehrmacht und der Marine. Mit Hochdruck arbeiten Mathematiker und andere Forscher im britischen Bletchley Park daran, den deutschen Code zu knacken. Schließlich gelingt einem jungen Genie, Alan Turing (Benedict Cumberbatch), der Durchbruch – die deutschen Funksprüche sind fortan kein Geheimnis mehr für die Alliierten. Jetzt gilt es jedoch, diesen Fortschritt zum bestgehüteten Geheimnis des Landes zu machen. Nur so kann verhindert werden, dass die Deutschen eine neue Verschlüsselung einsetzen.

Turing wird zum gefeierten Star. Doch auch er hat ein Geheimnis, das nicht an falsche Ohren gelangen darf: Er ist homosexuell. Ein ‘Vergehen’, das im Großbritannien dieser Tage mit Haftstrafen und/oder chemischen Kastrationen geahndet wird. Besonders sein Vorgesetzter, der MI6/SIS-Chef Stewart Menzies (Mark Strong), blickt mit Misstrauen auf seinen wichtigsten Geheimnisträger und ist nicht bereit, das leiseste Zeichen von Schwäche zu dulden.

Hintergrund & Infos zu The Imitation Game
Bereits mehrmals wurde die spannende Geschichte um die Enigma und ihre Entschlüsselung filmisch behandelt. Etwa in Der codierte Mann oder Enigma – Das Geheimnis. In The Imitation Game geht es jedoch weniger um Kriegs-Romantik und Code-Knacker-Spannung, sondern um die psycholische Ausleuchtung eines der wichtigsten Denker des 20. Jahrhunderts. Neben der Entschlüsselung der Enigma gilt Alan Turing auch als maßgeblicher Pionier moderner Computertechnologie und als prominentestes Opfer der britischen Verfolgung Homosexueller. Erst 2013 wurde mit einem königlichen Pardon die folgenschwere Verurteilung Turings im Jahr 1952 aufgehoben.

Für seine Charakterstudie stützt sich The Imitation Game auf die Biographie von Andrew Hodges. Die Regie übernahm Morten Tyldum, der zuvor den norwegischen Thriller Headhunters inszenierte. An der Seite von Benedict Cumberbatch sind neben Mark Strong auch Charles Dance (Game of Thrones) als Mitstreiter Commander Alastair Denniston sowie Keira Knightley zu sehen.

Bei den Oscars 2015 wurde The Imitation Game gleich in acht Kategorien nominiert: Bester Hauptdarsteller (Benedict Cumberbatch), Beste Nebendarstellerin (Keira Knightley), Bester Film, Beste Regie, Bester Schnitt, Beste Filmmusik, Bestes adaptiertes Drehbuch und Bestes Szenenbild. Autor Graham Moore wurde letztlich für sein auf Andrew Hodges’ Buch “Alan Turing: The Enigma” basierendes Drehbuch mit einem Goldjungen geehrt. (ST)

Schaue jetzt The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben

7.5 / 10
6.713 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
94

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

915

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

265

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare