Danny DeVito als gelblicher Bioaktivist Lorax

26.10.2010 - 08:50 Uhr
The Lorax Kinderbuch
Random House
The Lorax Kinderbuch
Im 3D-Animationsfilm und Umweltmärchen The Lorax streiten Danny DeVito und Ed Helms um Umweltverschmutzung, Nachhaltigkeit und das grüne Gewissen kleiner Kinder.

Biofleisch und Ökostrom liegen voll im Trend. Auch die Kinos werden vom grünen Idealismus erobert. Das aktuellste Umweltmärchen ist wohl Die Konferenz der Tiere, das auf einer Vorlage von Erich Kästner basiert und mit erhobenem Zeigefinger zu einem verantwortungsvollem Umgang mit der Umwelt mahnt. Mit Der Lorax soll nun ein weiteres umweltfreundliches Kinderbuch seine filmische Umsetzung finden.

Der Lorax wurde vom selben Autoren zum Leben erweckt, aus dessen Feder auch der Der Grinch und Horton hört ein Hu! stammt. Im Jahre 1971 veröffentlichte Dr. Seuss die Geschichte um den Lorax, der für die Bäume und deren Bedürfnisse spricht. Es geht um ihn und seinen Kampf gegen den gierigen Once-ler, dessen Körper niemand sieht. Der Lorax soll als 3D-Animationsfilm am Geburtstag seines Erfinders, dem 02. März 2012, in die Kinos kommen. Der Lorax wird vom selben Team animiert werden, das schon dem Bösewicht Gru in Ich – Einfach unverbesserlich Leben einhauchte.

Chris Meledandri von Illumination Entertainment verriet jetzt gegenüber USA Today einige interessante Casting-Details. So wird bespielsweise Zac Efron den kleinen Jungen Ted sprechen, der den Once-ler zu Beginn des Films (genau wie im Buch) aufsucht, um ihn zu fragen, warum die Welt so hässlich geworden und alles nur noch aus Plastik ist. Dass das früher anders war, weiß Ted von seiner Großmutter, gesprochen von Golden Girl Betty White. Den Once-ler selbst spricht Ed Helms, bekannt aus the-office—2 und Hangover. Anders als im Buch werden wir den eigentlich gesichtslosen Industriemagnaten im Film irgendwann zu Gesicht bekommen. Im Buch war nie mehr vom Once-ler zu sehen als seine grünen langen Arme und die kleinen gelben Augen. Wie wird er im Film wohl aussehen?

Sehr zeitgemäß scheint die Einführung der neuen Figur O’Hare zu sein, die in der luftverschmutzten Welt Dosen voll frischer Luft (mit Bioprüfsiegel?) verkauft. Rob Riggle spricht O’Hare. Den Naturaktivisten Lorax wird Danny DeVito sprechen. Der gelbliche Kerl ist im Buch beschrieben als “shortish. And oldish/And brownish. And mossy”. “[He] spoke with a voice/ that was sharpish and bossy.” Na das klingt doch schon ziemlich nach Danny DeVito, oder?

Weitere Filmstarts im Überblick bietet dir unser Kinoprogramm!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News