Danny DeVito rettet die Umwelt in 3D Animation

28.10.2011 - 09:22 UhrVor 13 Jahren aktualisiert
21
1
In der animierten Kinderbuch-Verfilmung The Lorax leiht Danny DeVito einem Umweltaktivisten seine Stimme. Schon seit 1971 propagiert die Geschichte von Dr. Seuss den Schutz der Wälder und erobert nun auch das Kino.

Bei dem Buch The Lorax handelt es sich um ein in den USA bekanntes Kinderbuch, dass den Kleinen den Umweltschutz nahe bringen soll. Wie schon andere Werke des Autoren Dr. Seuss (z.B. Der Grinch) wurde nun auch Der Lorax für die Leinwand adaptiert und, wie sich das heutzutage gehört, natürlich in 3D.

Danny DeVito wird der Titelfigur seine Stimme leihen. Zac Efron spricht den jungen Protagonisten Ted, der sich in ein Mädchen (Taylor Swift) verliebt, die eine Vorliebe für echte Bäume hat. Und zwar für eine ganz besondere Art von Bäumen: den Truffula Baum. Der sieht in etwa so aus wie ein quietschbunter Staubwedel und ist weitgehend ausgestorben, wie im übrigen auch alle anderen echten Pflanzen. Doch Ted will seine Herzensdame natürlich beeindrucken und macht sich auf die Suche nach einem Exemplar. Dabei trifft er nicht nur auf den fiesen Once-ler, der die letzten echten Bäume abholzt, um daraus modische Kleidung zu fertigen, sondern auch auf den Lorax, einen Waldbewohner, der große Ähnlichkeit mit einer behaarten Erdnuss aufweist.

Angeblich steht der Once-ler, der übrigens im Kinderbuch nicht zu sehen ist, für die Industrie und die Wirtschaft, während der Lorax das Umweltbewusstsein verkörpert. Es handelt sich also im Grunde um einen ziemlich pädagogischen Stoff. Der Trailer kommt aber unterhaltsam und ohne mahnenden Zeigefinger daher, auch wenn der Soundtrack von Polyphonic Spree dem Ganzen meiner Meinung nach eine zu große Portion Kitsch beimischt.

Aber was ist euer erster Eindruck vom Trailer zu The Lorax?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News