Darum hätte Netflix eine seiner besten Serien fast nach Staffel 1 abgesetzt

20.11.2018 - 12:25 Uhr
Netflix
Netflix
Netflix
2
2
GLOW zählt zu den beliebtesten Netflix Originals und bekommt folgerichtig eine 3. Staffel spendiert. Allerdings wäre es mit der Serie nach Staffel 1 fast schon vorbei gewesen.

Im August dieses Jahres war für die vielen Fans der Wrestlingserie GLOW Aufatmen angesagt, denn nach Wochen quälender Ungewissheit wurde ihre liebste Netflix-Produktion um eine 3. Staffel verlängert. Tatsächlich ist die Tragikomödie mit Alison Brie nur schwer aus der Serien- und Streaming-Landschaft wegzudenken, zumal sie sogar auch bei der letzten Emmy-Verleihung eine Rolle spielte. Dass uns demnächst das mittlerweile dritte Kapitel rund um die Damenwrestlingliga der 1980er Jahre erwartet, ist jedoch trotzdem alles andere als selbstverständlich. Wie nämlich aus einem Bericht des Wall Street Journal  (via TV Line ) hervorgeht, stand Netflix kurz davor, GLOW nach nur einer Staffel abzusetzen.

Darum wäre GLOW bei Netflix beinahe vorzeitig abgesetzt worden

Angeblich machten Netflix die ursprünglich schlechten Zuschauerzahlen für GLOW zu schaffen, welche fast zu einem frühen Genickbruch der von Liz Flahive und Carly Mensch erdachten Serie geführt hätten. Als Grund für die Startschwierigkeiten von GLOW macht Co-Produzent Jenji Kohan das Marketing verantwortlich, das den Kampf zwischen den Geschlechtern in den Vordergrund rückte. Öffentliche einsehbare Belege für das mutmaßlich schlechte Abschneiden der Serie gibt es indes keine, denn Netflix hält die Zahlen zum Zuschauer-Interesse an seinen Originals grundsätzlich unter Verschluss.

Aus diesem Grund gab Netflix GLOW noch eine Chance

Letztlich ließen sich die Netflix-Verantwortlichen von den positiven Kritiken zur 1. Staffel von GLOW überzeugen und gaben entgegen ihren Bedenken grünes Licht für eine Fortsetzung. Eine wichtige Rolle bei der Verlängerung soll aber auch Jenji Kohan gespielt haben, mit dem der VoD-Anbieter es sich anscheinend nicht verscherzen wollte.

So denkt Netflix heute über GLOW

Wie ein Netflix-Sprecher gegenüber TV Line als Reaktion auf den Artikel des Wall Street Journal äußerte, ist der Streaming-Dienst heute "ungeheuer stolz" auf GLOW. Dazu wiederum hat der Konzern auch allen Grund, denn die Serie vereint eine treue, immer größer werdende Fanschar hinter sich und wird von Kritikern - wie bereits erwähnt - ohnehin gefeiert. Umso erfreulicher ist die zwischenzeitlich erfolgte Bestätigung der nunmehr 3. Staffel von GLOW natürlich im Hinblick auf die zahlreichen Serien-Absetzungen bei Netflix aus jüngerer Vergangenheit.

Was meint ihr: Lag Netflix richtig damit, GLOW fortzuführen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt GLOW

Kommentare

Aktuelle News