Community

Das Boot - Regisseur für Sequel-Serie von Sky gefunden

23.02.2017 - 18:00 Uhr
15
1
Das BootAbspielen
© Bavaria Film
Das Boot
Wolfgang Petersens Kult-Klassiker Das Boot geht bei Sky in Serie. Für das achtteilige TV-Event wurde nun der österreichische Regisseur Andreas Prochaska verpflichtet.

Der Kriegsfilm Das Boot von Wolfgang Petersen lockte bei seinem Kinostart im September 1981 in Deutschland etwa 4 Millionen Zuschauer vor die Leinwände. In den Vereinigten Staaten spielte er über 11 Millionen US-Dollar ein und hält sich somit in den USA seit langem in der Top 10 der erfolgreichsten deutschen Filme. Im letzten Jahr berichteten wir euch davon, dass sich der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland mit Bavaria Film sowie Sonar Entertainment zusammengetan hat, um eine Das Boot-Serie zu produzieren. In einer online veröffentlichten Pressemitteilung  wurde nun preisgegeben, dass der österreichische Filmemacher Andreas Prochaska die Regie für die achtteilige Event-Serie übernimmt:

Das Boot ist ein Meilenstein in der Geschichte der Antikriegsfilme, es steht für Authentizität, Spannung, Drama, Emotion und Action. Die Serie geht einen Schritt weiter, kombiniert die klaustrophobische Atmosphäre des Bootes mit einem Handlungsstrang im Dunstkreis der Résistance, schafft damit auch starke Frauenfiguren und gibt mir als Regisseur die Möglichkeit, dieses Erbe in die zeitgemäße Form seriellen Erzählens zu übertragen.

Zuletzt inszenierte Prochaska den gefeierten Alpen-Western Das finstere Tal, nun soll er die Sequel-Serie Das Boot zu europäischem Erfolg manövrieren. Die Handlung basiert erneut auf den Roman-Bestsellern Das Boot und Die Festung von Lothar G. Buchheim, in denen die Besatzung des deutschen U-Boots U96 im Mittelpunkt steht. Das achtteilige TV-Event soll erzählerisch an die Geschehnisse des Kinofilms anknüpfen und die aufkommende Résistance im Hafen von La Rochelle im Herbst 1942 porträtieren. Das Drehbuch wird von Tony Saint (The Interceptor) sowie Johannes W. Betz (Die Spiegel-Affäre) geschrieben, eine Ausstrahlung bei Sky ist derzeit für 2018 angesetzt.

Seid ihr Fans von Das Boot und freut ihr euch auf die Sequel-Serie?


Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News