Das Ende von Bodies bei Netflix einfach erklärt: So ergeben die Zeitebenen und die letzte Szene Sinn

26.10.2023 - 08:50 UhrVor 6 Monaten aktualisiert
Bodies: Die Serie und ihr Ende erklärtNetflix
0
1
Netflix' Bodies will uns mit seinen verschachtelten Zeit-Ebenen einen Knoten ins Hirn machen, aber eigentlich lässt sich nach dem Ende alles ganz einfach erklären.

Die neue Serie Bodies sorgt mit ihrer komplexen Erzählung gerade für Reaktionen begeisterten Kopfzerbrechens und hält sich auf Platz 1 von Netflix' Top 10. Für alle, die die acht Folgen bereits durchgeschaut haben, erklären wir das Ende der Mystery-Sci-Fi-Serie.

Entsprechend heißt es ab hier: Achtung, Spoiler zu Bodies' Serien-Finale. Wir erklären im Folgenden:

  • 1. Die Leiche in den vier Zeit-Ebenen von Bodies
  • 2. Mannix' chronologisches Leben, die Zeitschleife und wie sie funktioniert
  • 3. Das Ende der Netflix-Serie und ob die Zeitschleife zerstört werden kann
  • 4. Was die letzte Szene im Taxi bedeutet

Bodies erklärt: Wie kann es eine Leiche in vier Zeitebenen geben?

Kompliziert wird Bodies vor allem dadurch, dass die Netflix-Serie ihr Rätsel über vier Zeitebenen und mehr als 160 Jahre entfaltet. Im London der Jahre 1890, 1941, 2023 und 2053 untersuchen Polizist:innen den Fund einer Leiche in einer Gasse namens Longharvest Lane.

Bei dem nackten Körper mit Augen-Schusswunde, aber ohne Kugel, handelt es sich um den Wissenschaftler Dr. Gabriel Defoe (Tom Mothersdale). Der stammt eigentlich aus dem Jahr 2053 und hat die Theorie, dass Zeitreisen (mit einer Maschine namens "The Throat") möglich sind und erfährt das schließlich am eigenen Leib.

Die Leiche von Dr. Gabriel Defoe in Bodies (hier 1941)

Als Defoe im selben Moment erschossen wird, als er in das Zeitportal tritt, kommt es allerdings zu Komplikationen: Sein Körper spaltet sich in mehrere Kopien auf. All diese Kopien sterben an der Schusswunde. Nur ein Defoe, der 2053 parallel zum vier Tage in die Vergangenheit geschickten Defoe vier Tage in der Zukunft landet, kann mit futuristischen Heil-Mitteln gerettet werden. Ob andere Zeitreisende solche abgespaltenen Zukunfts-Doppelgänger ebenfalls erzeugen oder der verletzte Wissenschaftler eine Ausnahme ist, lässt die Serie offen.

Das anfängliche Mysterium der nackten Leiche ist jedoch nur der Anfang: Sie gibt lediglich den Anstoß, dass die Figuren in Bodies bei ihren Ermittlungen auf einen gewissen Elias Mannix stoßen, der offenbar in allen Zeitebenen auftaucht.

Netflix' Bodies enthüllt die Mannix-Zeitschleife

Wie wir erfahren, befinden sich alle Figuren von Bodies in einer Zeitschleife des zeitreisenden Elias Mannix. Sein Leben ist ein Zeitparadox, weil er sich zu entscheidenden Handlungen selbst anhält, was man am besten in der Reihenfolge seines Lebens erklärt:

Alles in Bodies dreht sich um Elias Mannix (Stephen Graham)
  • 2023 ist Elias Mannix ein 15-jähriger Jugendlicher (Gabriel Howell), der nicht viel Liebe erfahren hat. Im Zuge dessen zündet er eine Bombe, die halb London in Schutt und Asche legt.
  • 2052 ist Mannix (Stephen Graham) erwachsen und hat die verheerenden Folgen des Anschlags genutzt, um zu großem Einfluss zu kommen. Dass er für die Explosion verantwortlich war, die die Weichen für Englands Zukunft stellte, weiß niemand (außer Ex-Polizistin Shahara Hasan, die die Widerstands-Gruppe "Chapel Perilous" gegen ihn gründet). Mit dem Motto "Wisse, du wirst geliebt" hat Mannix eine Art Liebes-Diktatur errichtet. Um selbst Liebe endlich zu erlangen (bzw. diese seinem jüngeren Selbst zu bescheren), reist er mit Defoes Zeitportal in die Vergangenheit zurück.
  • 1889 kommt Mannix im vergangenen London an und eignet sich die Identität des verstorbenen Sir Julian Harker an. Mit seinem Wissen um vergangene (Aktien-)Entwicklungen kommt er zu Reichtum und Einfluss. Er heiratet Alfred Hillingheads Tochter Polly, versucht endlich Liebe zu finden und zeugt einen Sohn, der mehrere Generationen später den jungen Elias Mannix hervorbringen wird.
  • 1941 ist Mannix/Harker ein alter Mann, der vom Krankenbett per Schallplatte und mithilfe seiner treuen Gefolgschaft die Zukunft orchestriert, damit alles so passiert, wie es schon immer passiert ist. Hier wird er schließlich von Charles Whiteman erschossen.

Netflix-Serien-Erklärung: Lässt sich die Zeitschleife am Ende von Bodies durchbrechen?

Die große Frage, die Bodies ihren nach und nach eingeweihten Figuren nach der Offenlegung der Kreis-Struktur stellt, ist, ob Mannix' Zeitschleife zerstört werden kann. Eigentliches Ziel der Serie ist es, in London eine gewaltige Explosion im Jahr 2023 mit einer halben Million Toten zu verhindern.

Bodies: die Polizist:innen aus 1890, 1941, 2023, 2053

Die Antwort auf die Frage, ob Mannix' Kreis-Leben jemals verändert werden kann, lautet in der letzten Episode von Bodies: Ja. Die Zeitschleife wird dank der vier Polizist:innen gebrochen. Und das passiert mit folgenden Schritten:

  • Shahara Hasan (Amaka Okafor) kann 2023 die Explosion nicht verhindern, weil der junge Elias Mannix nach der Zurückweisung seiner entfremdeten Mutter die Bombe per Handy-Anruf zündet.
  • 2053 ist Shahara gealtert und eine Widerstandskämpferin gegen Mannix Liebes-Dikatur. Sie zieht Iris Maplewood (Shira Haas) auf ihre Seite.
  • Iris reist daraufhin in der Zeit zurück und weiht 1890 im Gefängnis Alfred Hillinghead (Kyle Soller) in Mannix' Machenschaften und Zeitreise ein.
  • Hillinghead kann vor seinem Tod durch Erwürgen beim Gespräch mit Mannix Zweifel in dem großen Gegenspieler säen, indem er ihm Fakten enthüllt, die er gar nicht wissen dürfte.
  • Diese Zweifel führen dazu, dass Mannix 1941 eine weitere Schallplatte aufnimmt, auf der er seinem jüngeren Selbst von seinem Scheitern bei der Suche nach Liebe und von seinen Lügen erzählt.
  • Als 1941 der korrupte Polizist Charles Whiteman (Jacob Fortune-Lloyd) kommt, um Mannix und seine Frau zu erschießen, weil sie für den Tod des Mädchens Esther verantwortlich sind, kann Mannix ihn zu seiner "einzigen guten Tat" überreden: die zweite Schallplatte hinter dem Bild einer Polizisten-Bar zu verstecken und das Versteck per eingekratzter Ziegelstein-Botschaft in der Longharvest Lane für die Zukunft festzuhalten.
  • Shahara findet diese Nachricht 2053. Die Bar wurde allerdings in der London-Explosion zerstört, weshalb sie mit dem Zeitportal ins Jahr 2023 zurückreist. Mit der gefundenen Schallplatte fährt sie zu Mannix' Mutter und nimmt dort ihr jüngeres Selbst und den jüngeren Mannix in Empfang. Die Schallplatten-Botschaft des altersweisen Mannix überzeugt den jüngeren Elias, die Bombe nicht zu zünden, wodurch die Zeitschleife zerstört wird: Ohne die Explosion tritt die düstere Zukunft nie ein, in der Mannix herrscht und in der Zeit zurückreist.
  • Mannix erhält in Bodies ein kurzes Happy End: Seine entfremdete Mutter schließt ihn doch noch in eine langersehnte liebevolle Umarmung, bevor er ganz aus der Welt verschwindet.
Bodies: Elias Mannix - alt und jung

Warum löst Elias Mannix sich am Ende von Bodies in Luft auf und warum erinnert sich niemand?

Als die Zeitschleife in Bodies zerstört wird, löst Mannix sich in Luft auf. Weil er ohne die Explosion und die daraufhin errichtete Liebes-Dikatur nie das Zeitportal nutzte und seinen Vorfahren zeugte. Durch die Liebe zu sich selbst und die erfahrene Liebe seiner Mutter hat er nicht länger das Verlangen, dieser Gefühls-Leerstelle durch alle Zeiten hinterherzujagen.

Auch die ältere, in der Zeit zurückgereiste Shahara verschwindet, weil die Zukunft, aus der sie kommt, nun nicht länger eintreffen wird. Alle Charaktere sind ohne Erinnerungen und finden sich in dem Leben wieder, das sie führten, bevor es von Mannix beeinflusst und verändert wurde. Folglich sind auch Hillinghead und Whiteman 1890 und 1941 nicht tot.

Das einzige, was am Ende von Bodies bleibt, ist eine unerklärliche kosmische Verbundenheit der Figuren, z.B. als Whiteman die junge Diebin Esther laufen lässt, deren Tod ihn in der (nun nicht länger passierten Zeit) überhaupt erst zu seinem Handeln bewegte.

Wie kann Shahara in der letzten Szene von Bodies in einem Taxi auf Iris treffen?

Am Ende von Bodies steigt Shahara 2023 in ein Uber-Taxi und äußert gegenüber der Fahrerin ihre Bedenken, was wohl die Zukunft bringen wird. Im Rückspiegel sehen wir, dass die Chauffeurin niemand anderes als Iris Maplewood ist. Und sie kennt sogar Shaharas Namen.

Bodies: Iris Maplewood & Shahara Hasan

Dafür kann es nur eine logische Erklärung geben: Iris, die wir zuletzt 1890 im Gefängnis gesehen hatten, muss durch den Zeitschleifen-Reset wieder in ihrer ursprünglichen Timeline 2053 gelandet sein, so wie alle anderen Polizei-Figuren ebenfalls "zurückgesetzt" wurden. In der Zukunft kann Iris das Zeitportal ins Jahr 2023 genommen haben. Die große Frage, die am Ende offenbleibt, ist, warum sie erneut in die Vergangenheit gereist ist. (Und wie sie ohne ihr Zeitreisen-resistentes Geh-Gadget am Rücken mit einem auf den ersten Blick nicht für Querschnittsgelähmte ausgelegtem Auto fahren kann.)

Mit diesem letzten Twist scheint Netflix sich die Hintertür zu Staffel 2 offenzuhalten. Die "neue" Iris muss aus der veränderten Zukunft nach der verhinderten Explosion kommen. Ist etwas geschehen, was ihre Zeitreise motiviert hat? Und warum kennt sie Shahara, wenn alle anderen einander vergessen haben? Sind wir am Ende vielleicht in einer neuen Zeitschleife gelandet, diesmal der von Iris?

Ein Augenmerk sollte in dieser letzten Szene im Jahr 2023 auch auf einem Gebäude im Hintergrund liegen, auf dem der Schriftzug KYAL ("Know You Are Loved", also "Wisse, du wirst geliebt"). 2053 war das der Sender, der Mannix Botschaft verbreitete. Auch wenn die Bombe entschärft wurde, sind andere Entwicklungen offenbar nicht so leicht aufzuhalten. Die letzte Szene wirft genug Fragen auf, um in einer Fortsetzung daran anknüpfen zu können.

Inklusive Bodies: Die 15 besten Serienstarts im Oktober bei Netflix, Amazon und Co.

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Oktober-Serien, die bei Netflix, Prime Video, Disney+ und Co. starten, zeigen wir euch in der Monats-Vorschau:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Zu den 15 Streaming-Highlights unter den Serien gehören im Oktober Marvels große Rückkehr von Loki, der Start des neusten The Walking Dead-Ablegers und jede Menge Horror- und Sci-Fi-Unterhaltung.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Bodies

Kommentare

Aktuelle News