Das haben die drei erfolgreichsten Filme des Jahres gemeinsam

05.06.2018 - 10:45 Uhr
Black PantherDisney
20
1
Superhelden-Filme gehören zu den beliebtesten Genres unserer Zeit. Das beweist Marvel. Drei Comic-Verfilmungen aus dem Haus führen die Spitze der erfolgreichsten Filme 2018 an. Doch die Konkurrenz schläft nicht.

Der derzeitig erfolgreiche Kino-Hit Deadpool 2 muss sich nicht hinter seinem Vorgänger verstecken. Der Film mit Ryan Reynolds wird, wie The Wrap  vermutet, am gestrigen Tag auf dem globalen Kinomarkt die 600 Millionen Dollar eingespielt haben. Auch wenn die Zahlen bislang noch nicht von Box Office Mojo bestätigt wurden, ist Deadpool 2 mittlerweile in die Riege der Top 3 der erfolgreichsten Filme des Jahres 2018 aufgenommen und hat Steven Spielbergs Ready Player One mit 580 Millionen Dollar Einnahmen hinter sich gelassen. Erstaunlich ist, dass nun alle drei Filme neben dem Superhelden-Genre noch eine weitere Gemeinsamkeit haben: Es handelt sich bei allen um Adaptionen von Marvel-Comics.

Die Spitze der Liste übertraf alles andere

Neben Deadpool 2 befinden sich mit Black Panther und Avengers 3: Infinity War die zwei weltweit erfolgreichsten Filme 2018 in dieser Liste. Black Panther, der in diesem Frühjahr wie eine Bombe einschlug und alle Erwartungen übertraf, konnte ein weltweites Einspielergebnis von 1,345 Milliarden US-Dollar vorweisen. Der derzeitig noch im Kino laufende Avengers 3 hatte einen jahrelangen Hype aufgebaut, der in diesem April seine Wirkung zeigte und Disney, nach Black Panther, erneut 1,966 Milliarden US-Dollar Einnahmen bescherte.

Deadpool 2 wurde nicht vom familienfreundlichen Filmstudio Disney inszeniert, sondern von 20th Century Fox. Auch wenn sein Einspielergebnis im direkten Vergleich zu Black Panther und Avengers 3 verhältnismäßig klein wirkt, muss in Betracht gezogen werden, dass dem Superhelden-Streifen aufgrund seiner Brutalität und vulgären Sprache ein riesiges Publikumssegment als Einnahmequelle nicht zur Verfügung steht. In Deutschland hat der Film die Altersfreigabe FSK ab 16 erhalten und in den USA ein R-Rating (ab 17 Jahren) bekommen. Dennoch können sich die Verantwortlichen glücklich schätzen, denn selbst im Vergleich zu seinem Vorgänger Deadpool hat der Film bisher nicht viel weniger eingespielt und wird andere R-rated-Filme, wie Logan, bald kommerziell hinter sich gelassen haben.

Fox sollte es sich in den Top 3 der erfolgreichsten Filme 2018 nicht allzu gemütlich machen. Mit dem morgen startenden Jurassic World 2: Das gefallene Königreich dürfte sich das Ausscheiden von Deadpool 2 aus der Liste ankündigen und die Alleinherrschaft von Marvel in den Kino-Charts 2018 von Universal beendet werden. Der letzte Teil des Franchises konnte weltweit über 1,6 Milliarden Dollar einnehmen. Es bleibt abzuwarten, ob Jurassic World 2 nicht nur Deadpool 2 übetreffen wird, sondern sogar Black Panther das Wasser reichen kann und damit der zweiterfolgreichste Film des Jahres wird.

Mit Hinblick auf kommende Filme, wie wird eurer Meinung nach die Top 3 des Jahres 2018 aussehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News