Mit Das Kanu des Manitu hat Michael "Bully" Herbig nach Der Schuh des Manitu wieder für eine Sensation in den deutschen Kinos gesorgt. Schon letzte Woche hat der Western-Klamauk nicht mal zwei Wochen nach Start stolze 2 Millionen Zuschauer:innen verzeichnet. Nach dem vergangenen Wochenende ist Das Kanu des Manitu hierzulande jetzt auch noch der bislang dritterfolgreichste Kinofilm 2025.
Nur zwei Filme sind in Deutschland dieses Jahr noch erfolgreicher als Das Kanu des Manitu
Nach dem dritten Wochenende seit dem Start wurden für die Bully-Komödie laut The Spot MediaFilm insgesamt 2,7 Millionen Kinotickets verkauft. Das Kanu des Manitu ist dadurch in Deutschland jetzt auch erfolgreicher als der Dino-Blockbuster Jurassic World 4: Die Wiedergeburt, für den 2,3 Millionen Tickets verkauft wurden.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob es die Western-Parodie auch noch an den ersten beiden Plätzen der erfolgreichsten Kinofilme 2025 vorbei schaffen kann. Dort befinden sich Disneys Live-Action-Film Lilo & Stitch (3,2 Millionen verkaufte Tickets) und die Videospielverfilmung Ein Minecraft Film (3,5 Millionen verkaufte Tickets). Bisher sieht es aber ganz danach aus, als würde Das Kanu des Manitu einen langen Atem an den deutschen Kinokassen beweisen.
Ob Bully nach dem Kanu des Manitu-Erfolg noch einen dritten Teil dreht, ist zurzeit nicht bekannt. Bei der Pressekonferenz zum Kinostart verriet er zuletzt, dass er zunächst direkt zwei Fortsetzungen am Stück drehen wollte. Dieser Plan wurde aber nicht in die Tat umgesetzt. Falls eine weitere Fortsetzung kommt, werden aber sehr wahrscheinlich nicht nochmal so viele Jahre wie zwischen Der Schuh des Manitu und Das Kanu des Manitu vergehen.