"Das Kino wurde für ihn erfunden": So lobt Clint Eastwood den einzigen Schauspieler, von dem er immer ein Fan war

14.10.2024 - 19:45 UhrVor 6 Monaten aktualisiert
Clint Eastwood als Dirty HarryWarner
0
2
Clint Eastwood ist großer Fan eines Hollywood-Stars, der vor allem für seine harten Gangster-Rollen bekannt wurde. Auch ein Dirty Harry-Szene ist von ihm inspiriert.
Clint Eastwood hat gleich mehrere ikonische Filmfiguren geschaffen, unter anderem den namenlosen Revolverhelden der Dollar-Trilogie oder den kaltschnäuzigen Inspektor Callahan aus Dirty Harry. Aber wie er selbst zugibt, hatte er selbst ein großes Vorbild: James Cagney, einen der größten Hollywood-Stars einer längst vergangenen Hollywood-Ära.

Action-Detail aus Clint Eastwoods Dirty Harry ist aus James Cagney-Klassiker geklaut

Wie unsere Schwesterseite Xataka  aus dem Buch Clint Eastwood: Interviews zitiert, erklärte der Schauspieler zu einem nicht näher benannten Zeitpunkt seiner Karriere:

Ich war nie ein Fan eines bestimmten Schauspielers außer James Cagney. Ich mochte immer Cagneys Stil und Energie. Er war furchtlos.

James Cagney, geboren 1899 in New York, gilt als einer der bekanntesten Hollywood-Darsteller der sogenannten Goldenen Ära Hollywoods in den 1930ern und 1940ern. Berühmt wurde er vor allem für seine Verkörperung knallharter Gangster, etwa in Der öffentliche Feind und Chicago – Engel mit schmutzigen Gesichtern. Einen Oscar gewann er allerdings für das Musical Yankee Doodle Dandy.

Eastwoods Verehrung für Cagney ging über bloße Emotion hinaus, wie er 2008 Entertainment Weekly  enthüllte. Die berühmte Action-Szene aus dem ersten Dirty Harry-Film, in dem Harry Callahan noch mit einem Hot Dog im Mund mehrere Bankräuber erschießt, stammt aus Sprung in den Tod von 1949:

Wenn er in Sprung in den Tod einen Hühnerschenkel isst und dabei einen Typen im Kofferraum abknallt, denkst du dir, 'Ja, das ist verstörend, aber auf eine nette Art'. Die Dirty Harry-Szene, in der ich während der Schießerei einen Hot Dog esse, hat sich da bedient.

Schaut euch hier die Dirty Harry-Szene auf Englisch an:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Es ist darüber hinaus gut möglich, dass sich Eastwood und Cagney begegnet sind. Cagney arbeitete in insgesamt fünf Jahrzehnten als Kino- und TV-Schauspieler und hatte 1984 seinen letzten Auftritt im US-Drama Nick sitzt in der Klemme. Er verstarb 1986.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News