Breaking Bad liefert sich bei euch seit längerer Zeit an Kopf an Kopf rennen mit The Wire, wenn es um eure absolute Lieblingsserie geht. Höchste Zeit, dass wir mal einen genaueren Blick auf eben jene Figuren werfen, die die dieses Adrenalin geladene Drama tragen. Heute dürft ihr abstimmen, wer euer Serienherzblatt aus Breaking Bad ist. Und denkt daran: eine Figur muss bei uns nicht besonders sympathisch oder liebenswert sein, um diesen Titel zu erlangen. Sie kann euch auch einfach am meisten faszinieren, oder lauthals zum Lachen bringen.
Die Serie Breaking Bad – kurz und knapp
Walter White hatte mal große Ambitionen für seine Karriere und sein Leben. Als absoulter Chemie-Crack, hat er vor Jahren Forschungserfolge an der Uni gefeiert. Aber im Leben läuft nicht immer alles nach Plan und so arbeitet Walter mittlerweile als einfacher Chemielehrer an einer Highschool in Albuquerque/New Mexico. Er muss sogar zusätzlich Autos putzen, um seine Familie ernähren zu können. Als bei dem gefrusteten Pädagogen zu allem Überfluss auch noch Krebs diagnostiziert wird, trifft er eine folgenschwere Entscheidung. Walter will seine naturwissenschaftlichen Kenntnisse zukünftig gewinnbrinngender Nutzen und beginnt auf eigene Faust die Droge Crystal Meth herzustellen. Um sein neues Produkt auch an den Mann bringen zu können, wendet sich Walter an seinen ehemaligen Schüler Jesse Pinkman. Doch Familie, Polizei und diverse Verbecherbanden machen das Leben als heimlicher Drogendealer komplizierter als gedacht.
Die Familie White
Obwohl Walter White (Bryan Cranston) eine gebildete und liberale Person ist, sieht er sich doch als klassisches Oberhaupt seiner kleinen Familie. Sein oberstes Gebot ist es, immer für seine Liebsten sorgen zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, scheint ihm kaum eine Methode zu drastisch. Genau deshalb bringt ihn sein männlicher Stolz allerdings auch immer wieder in die brenzligsten Situationen. Seiner Frau Skyler White (Anna Gunn) kann Walter deshalb nicht sonderlich lange etwas vorspielen. Die taffe werdende Mutter besitzt im Gegensatz zu ihrem Mann die Fähigkeit, leichter einen kühlen Kopf zu bewahren. Denn auch wenn Walter denkt, dass die Familie White ohne ihn aufgeschmissen wäre, so ist es doch immer wieder Skyler, der es gelingt Eskalationen zu vermeiden. Dies tut sie vor allem ihrem Sohn Walter Jr. (RJ Mitte) zu Liebe. Der aufgeweckte Highschool Schüler hat sich trotz seiner angeborenen Lähmung und seines Sprachfehlers, ein sehr positives Gemüt bewahrt. Trotzdem steckt Walter Jr. in einer für Teenager typischen Identitätskrise, unter der die Beziehung zu seinen Eltern des Öfteren zu leiden hat.
Die Familie Schrader
Ein wichtige Bezugsperson für Walter Junior ist sein angeheirateter Onkel Hank Schrader (Dean Norris). Hank ist ein taffer DEA-Agent und deshalb ein Experte, was die Drogenlandschaft rund um seine Heimat in New Mexico angeht. Obwohl er auf den ersten Blick menschlich wie das komplette Gegenteil zu Walter wirkt, teilt er eine besondere Eigenschaft mit ihm. Auch Hank kann sich eigene Schwächen nur schwer eingestehen und ringt deshalb heimlich mit den extremen Dingen, die er als Polizist mitansehen muss. Auch seine Frau Marie Schrader (Betsy Brandt), Skylers Schwester, hält gerne die äußere Fassade aufrecht, selbst wenn diese im Hintergrund bereits stark zu bröckeln beginnt. Ihre Familie unterstützt sie zwar, wo sie kann, befindet sie sich allerdings erst einmal auf einem ihrer Egotrips, ist sie als Person kaum auszuhalten. In besonders stressigen Situationen reagiert sie mit kleptomanischen Zwangsstörungen und bringt Familienangehörige dadurch nicht nur einmal in Verlegenheit.
Die Partner
Walter weiß zwar, wie man hochwirksame Drogen herstellt, was die Kenntnisse über das Leben als Verbecher angeht, ist er allerdings eine absolute Niete. Sein ehemaliger Schüler Jesse Pinkman (Aaron Paul), der bereits mehr oder weniger erfahren im Handel mit diversen Drogen ist, versucht Walter das nötige Wissen über die Geschehnisse auf der Straße zu vermitteln. Leider überschätzt Jesse seine Fähigkeiten als kriminelles Mastermind immer wieder selbst und kämpft zudem mit seiner eigenen Drogensucht. Zum Glück lernen die beiden schnell den besten Anwalt der Stadt kennen. Saul Goodman (Bob Odenkirk) wirkt zwar auf den ersten Blick alles andere als seriös, beherrscht aber sein Handwerk, wenn es darum geht, kriminelle Machenschaften effektiv zu verbergen. Ein Meister der Tarnung ist auch Gustavo ‘Gus’ Fring (Giancarlo Esposito), der nicht nur eine erfolgreiche Fast-Food-Kette leitet, sondern gleichzeitig Boss eines ganzen Drogenkartells ist. Mit seiner Ausgeglichenheit kann es höchstens sein engster Mitarbeiter Mike Ehrmantraut (Jonathan Banks) aufnehmen. Mike ist der Mann fürs Grobe und erfüllt jeden seiner Aufträge mit äußerster Präzision, auch wenn es mal etwas haariger zur Sache geht.
Wer ist dein Serienherzblatt aus Breaking Bad?