Jonathan Banks

Beteiligt an 55 Filmen (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in und Sprecher) und 53 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jonathan Banks
Alias: Johnathan Banks; John Banks; Jonathan R. Banks
Geburtstag: 31. Januar 1947
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 144

Biografie von Mike Ehrmanntraut

Mike Ehrmanntraut ist ein mehrfach Emmy-nominierter, US-amerikanischer Schauspieler, vor allem bekannt durch seine Rolle des Mike Ehrmantraut in Breaking Bad und Better Call Saul. Zuvor machte er durch Nebenrollen in Filmen wie Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug und Beverly Hills Cop auf sich aufmerksam.

1947 in Washington, D.C. geboren, schrieb er sich nach der Schule an der Indiana University Bloomington ein. Dort traf er Kevin Kline, mit dem er erste Theatererfahrungen sammelte. Die beiden späteren Stars nahmen damals sogar gemeinsam an einer Produktion von Bertolt Brechts Dreigroschenoper teil. Jonathan Banks verließ das College aber ohne Abschluss und arbeitet in der Folge als Stage Manager für das Musical Hair. Seine Schauspielkarriere begann erst danach, im Jahr 1974.

Frühe Erfolge, u.a. mit Beverly Hills Cop

Nach seiner Zeit als Musical-Koordinator wagte sich Jonathan Banks nach Los Angeles, wo er zunächst im Theater, später im Fernsehen als Schauspieler arbeitete. Es dauerte zwar eine Weile, doch Anfang der Achtziger machte er sich einen Namen als markanter Nebendarsteller in Filmen wie Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug, Nur 48 Stunden, Beverly Hills Cop und Gremlins - Kleine Monster. Sein erster Durchbruch als TV-Star gelang in mit der Rolle des Frank McPike in der Krimi-Drama-Serie Kampf gegen die Mafia, die ihm 1989 seine erste Emmy-Nominierung einbrachte.

Mike Ehrmantraut in Breaking Bad und Better Call Saul

Weltbekannt wurde Jonathan Banks aber erst viele Jahre später, als er in der zweiten Staffel von Breaking Bad als abgebrühter Profikiller Mike Ehrmanntraut in der extrem populären Serie eingeführt wurde. Er spielte die Rolle für drei Staffeln und erhielt dafür ebenfalls eine Emmy-Nominierung als Bester Nebendarsteller in einer Drama-Serie.

Ein Erfolg, der sich noch viele Male wiederholen sollte. Denn ebenfalls als Mike Ehrmantraut folgten in den Jahren 2015 bis 2019 vier weitere Nennungen in der gleichen Kategorie durch seine Auftritte im Breaking Bad-Spin-off Better Call Saul. (BH)

Jonathan Banks ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Jonathan Banks erwähnen
Better Call Saul
Veröffentlicht

Breaking Bad: Eine der beliebtesten Figuren kehrt in Better Call Saul zurück

Heute gibt es gleich zwei spannende Neuigkeiten zu Better Call Saul. Einerseits kehrt ein großer Breaking Bad-Fanliebling zurück, andererseits steht das Ende der Serie fest. Mehr

Better Call Saul
Veröffentlicht

Nach El Camino: Erster Teaser enthüllt Start von Better Call Saul Staffel 5

Lange haben wir auf das erste Lebenszeichen der 5. Staffel von Better Call Saul gewartet. Jetzt gibt es gleich einen ersten Teaser, erste Bilder und das Startdatum. Mehr

Breaking Bad
Veröffentlicht

Breaking Bad-Film bei Netflix: Großer Fanliebling kehrt definitiv zurück

Einer der beliebtesten Charaktere aus Breaking Bad kehrt für den Netflix-Film El Camino zurück. Dies bestätigte sein Schauspieler nun offiziell. Mehr

Breaking Bad
Veröffentlicht

Breaking Bad-Film: Die Enthüllung des Casts wirft große Fragen auf

Letztes Jahr wurde ein Breaking Bad-Film von Serienschöpfer Vince Gilligan angekündigt. Nun erreichen uns neue Infos zum Cast der Fortsetzung, die jedoch einige Fragen bezüglich vergangener Ereignisse der Serie aufwerfen. Mehr

Alle 49 News

Kommentare zu Jonathan Banks

Ab 27. Februar im Kino!Der Unsichtbare
20bdd17e32b649d7a703d574835a93f1